Zur Hauptnavigation (Access key 1)Zum Inhalt (Access key 2)
fontsize
AAA
Zur Startseite / Copyright: Jürgen Strieder

Menschen mit Behinderung

In Lampertheim leben (Stand: 04.06.2020) 4.127 Menschen mit einer anerkannten Schwerbehinderung (mindestens Grad der Behinderung von 50). Eine Behinderung kann unterschiedlichster Natur sein und sowohl den körperlichen Bereich, als auch den geistigen und seelischen Bereich umfassen. Hierzu zählen mitunter auch Abhängigkeitserkrankungen. Allen Behinderungsarten gemein ist eine Beeinträchtigung in der Teilhabe am Leben in der Gesellschaft sowie eine Form der Unterstützung, um diese Beeinträchtigungen abzumildern.

In Lampertheim tragen einige Institutionen und Organisationen dazu bei, den betroffenen Bürgern direkt zu helfen oder eine Plattform zu bieten, um Veränderungen herbeizuführen.

Im folgenden Wegweiser sollen diese Institutionen, strukturiert nach Art der Behinderung vorgestellt werden.

In einem gemeinsamen Prozess zwischen Betroffenen, Angehörigen, Institutionen, Politik und Stadtverwaltung wurde im Jahr 2022 ein Aktionsplan Inklusion für die Stadt Lampertheim erstellt.  Dieser soll den Weg zu einer inklusiveren Stadtgesellschaft ebnen und handlungsleitend für die politische Agenda der nächsten Jahre sein. Den Aktionsplan finden Sie hier


Behinderung

Ihr Ansprechpartner

Dexler, Andreas

Soziales  -  Leitung

Haus am Römer, Zi. 117
Domgasse 2
68623 Lampertheim
06206 935-472
06206 935-365
E-Mail

© Copyright Stadt Lampertheim