Zur Hauptnavigation (Access key 1)Zum Inhalt (Access key 2)
fontsize
AAA
Zur Startseite / Copyright: Jürgen Strieder

ÖPNV und Nahverkehr in Lampertheim

Der öffentliche Personenverkehr in Lampertheim mit der Anbindung an die Bahnhöfe Lampertheim und Hofheim wird unter der Betriebsführung der Verkehr- und Touristik GmbH Lampertheim (VTL) geführt ist in den Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) integriert.

Vier Stadtverkehrslinien und zwei überregionale Linien verbinden die Lampertheimer Kernstadt mit den Stadtteilen und den angrenzenden Kommunen.

Ab 7. September 2015 fahren die Stadtverkehrslinien speziell im innerstädtischen Verkehr im 20-Minuten-Takt. Mit der Überplanung des Stadtverkehrs und der Erhöhung der Anzahl der Haltestellen wird die Attraktivität des ÖPNV in Lampertheim weiter steigen aber auch den demografischen Wandel in gebührendem Umfang berücksichtigen. Links zu den Fahrplanauskünften und Informationen zu den neuen Stadtverkehrslinien finden sie rechts im blauen Kasten!

Drehkreuz ist der zentrale Busbahnhof am Bahnhof Lampertheim, wo auch die Anschlüsse an die Regionalbahn und künftig (voraussichtlich ab 2017) an die S-Bahn-Rhein-Neckar erfolgen.

In seiner Sitzung am 16.12.2013 hat der Kreistag des Kreises Bergstraße den Nahverkehrsplan 2014 - 2018 beschlossen.

Da mit der Novellierung des Personenbeförderungsgesetzes im Jahr 2012 der rechtliche Rahmen unter Berücksichtigung der EU-Verordnung definiert worden war, konnte der lokale Nahverkehrsplan auch im Einklang mit dem Hessischen ÖPNV-Gesetz erstellt werden.

Nahverkehrsplan Kreis Bergstraße 2014-2018

© Copyright Stadt Lampertheim