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Niederschlagswassergebühr

Neuermittlung der versiegelten Grundstücksflächen
Fragebogen zum Niederschlagwasser

Anfang 2020 werden rund 14.000 Fragebögen zu den versiegelten Grundstücksflächen in Lampertheim verschickt. Ziel ist der Erhalt einer stabilen Datenbasis für eine rechtssichere Kalkulation der Niederschlagswassergebühren.

Grundlage für die Erhebung der Niederschlagswassergebühr ist die Fläche eines Grundstücks, von der Niederschlagswasser (z.B. Regenwasser) in die öffentliche Abwasseranlage gelangt. Zuletzt wurde mit Einführung der Gebühr im Jahr 1994 eine flächendeckende Erhebung für alle Grundstücke in Lampertheim durchgeführt. Die Erfassung von Änderungen erfolgte seitdem immer einzelfallbezogen anhand der eingereichten Niederschlagswasser-Erklärungen der Grundstückseigentümer. Doch nicht in jedem Fall wurden uns sämtliche Änderungen mitgeteilt. Zudem stehen zwischenzeitlich neue technische Möglichkeiten zur Ermittlung und Überprüfung von Grundstücksdaten zur Verfügung.
Auch im Sinne der Gebührengerechtigkeit aktualisieren wir nun unseren gesamten Datenbestand und bilden so eine neue, verbesserte Grundlage für die zukünftige Gebührenberechnung.

FAQ - Häufig gestellte Fragen

• Was ist die Abwassergebühr?

In Lampertheim wird auf Grundlage der Entwässerungssatzung eine gesplittete Abwassergebühr für Grundstücke erhoben. Das bedeutet, dass sie in eine Schmutzwasser- und eine Niederschlagswassergebühr aufgeteilt ist. Die Gebühr dient der Kostendeckung für die Beseitigung und Reinigung des Abwassers, das von Grundstücken in die öffentliche Abwasseranlage (z.B. in den Kanal) gelangt. Aufgrund des unterschiedlichen Grades der Verschmutzung von Schmutz- und Niederschlagswasser und des damit verbundenen unterschiedlichen finanziellen Aufwands für die Klärung, sieht der Gesetzgeber unterschiedliche Gebührenmaßstäbe für Schmutzwasser und Niederschlagswasser vor.

• Was ist Niederschlagswasser?

Hierbei handelt es sich um Niederschläge (z.B. Regen), die von bebauten und künstlich befestigten Grundstücksflächen gesammelt abfließen. Zusammen mit dem Schmutzwasser (z.B. aus Küche und Badezimmer) bildet es das Abwasser eines Grundstücks.

• Was ist der Unterschied zwischen Schmutzwasser- und Niederschlagswassergebühr?

Die Schmutzwassergebühr wird abhängig vom Frischwasserverbrauch errechnet. Die Abrechnung erfolgt in unserem Auftrag durch die ENERGIERIED GmbH & Co. KG.
Die Niederschlagswassergebühr wird anhand der bebauten und künstlich befestigten Flächen eines Grundstücks ermittelt und mit jährlichem Gebührenbescheid festgesetzt. Je mehr Grundstücksfläche versiegelt ist und je mehr Niederschlagswasser dadurch in die öffentliche Abwasseranlage gelangt, umso höher ist die Niederschlagswassergebühr. Maßnahmen zur Versickerung auf dem Grundstück, begrünte Dachflächen und Zisternen werden gebührenmindernd berücksichtigt.

• Was muss ich bei der Niederschlagswasser-Erklärung ausfüllen?

Der Fragebogen wurde bereits mit den uns zur Verfügung stehenden Daten vorab ausgefüllt. Bitte lesen Sie sich alle Einträge sorgfältig durch und überprüfen Sie:
Stimmen die berechneten Flächengrößen?
Wurden die Versiegelungsarten korrekt ermittelt?
Haben die Flächen einen Anschluss an die öffentliche Abwasseranlage?

Sie können handschriftlich Korrekturen und Ergänzungen auf dem Fragebogen vornehmen.
Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Ihre Telefonnummer und E-Mail-Adresse anzugeben. Dies erleichtert uns bei Rückfragen die Kontaktaufnahme mit Ihnen.
Anschließend unterschreiben Sie bitte den Bogen und geben ihn mit allen Seiten an die Stadt Lampertheim zurück. Sie finden die Kontaktdaten unseres Teams Niederschlagswasser rechts auf dieser Seite sowie auf unserem Anschreiben.

• Woher stammen die Daten zu meinem Grundstück?

Basis ist eine Überfliegung, bei der Luftbilder von jedem Grundstück angefertigt wurden. Diese Luftbilder wurden digital ausgewertet und die verschiedenartigen Flächen, die für die Erhebung der Niederschlagswassergebühr relevant sind, ermittelt. Zusammen mit den Informationen aus dem Kataster ergibt sich eine genaue und aktuelle Darstellung Ihres Grundstücks.
Grundsätzlich wird davon ausgegangen, dass alle bebauten und künstlich befestigten Flächen an die öffentliche Abwasseranlage angeschlossen und damit gebührenpflichtig sind. Sofern das Niederschlagswasser auf bestimmten Flächen versickert, können Sie dies auf dem Fragebogen vermerken, sodass die tatsächlichen Gegebenheiten bei der Neuberechnung berücksichtigt werden.

• Zu welchem Stichtag ist der Bogen auszufüllen?

Alle Angaben beziehen sich auf den Stichtag 01.01.2020.
Wenn sich in der Zukunft Änderungen auf Ihrem Grundstück ergeben, sind diese gemäß Entwässerungssatzung unverzüglich der Stadt Lampertheim mitzuteilen.

• Wie kann ich den ausgefüllten Bogen zurückgeben?

Sie haben die Wahl: Rücksendung per Post, ein Scan oder Foto des ausgefüllten Bogens per E-Mail oder persönliche Abgabe im Stadthaus – wie es für Sie am bequemsten ist. Bei Rückfragen setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung.

• Was passiert mit meinen Angaben?

Auf Grundlage des ausgefüllten Fragebogens wird die Niederschlagswassergebühr für Ihr Grundstück zum Stichtag 01.01.2020 neu berechnet. Sofern sich Änderungen zum letzten Gebührenbescheid ergeben, erhalten Sie einen entsprechenden Änderungsbescheid für das Jahr 2020. Nach wie vor gilt, dass Sie verpflichtet sind, Änderungen auf dem Grundstück unverzüglich der Stadt Lampertheim mitzuteilen. Außerdem behalten wir uns vor, Ihre Angaben vor Ort zu überprüfen; ggf. auch zu einem späteren Zeitpunkt.

• Was passiert, wenn ich den Bogen nicht zurückgebe?

In diesem Fall werden die vorausgefüllten Daten für die Gebührenermittlung zu Grunde gelegt.

• Wer kann mir beim Ausfüllen helfen?

Unser Team Niederschlagswasser hilft Ihnen gern weiter.
Die Öffnungszeiten sowie alle Kontaktdaten finden Sie auch auf unserem Begleitschreiben zum Fragebogen.Sie können uns jederzeit eine Nachricht per E-Mail senden. Wenn Sie uns Ihre Telefonnummer mitteilen, rufen wir Sie gern zurück.

• Wo finde ich weitere Informationen zur Niederschlags- und Schmutzwassergebühr?

In der Entwässerungssatzung finden Sie weitere Informationen, z.B. Begriffsbestimmungen, rechtliche Grundlagen, Regelungen zur Entstehung, Festsetzung und Fälligkeit der Abwassergebühren sowie die aktuellen Gebührenmaßstäbe.
Selbstverständlich steht Ihnen auch das Team Niederschlagswasser bei Fragen zur Verfügung.

Team Niederschlagswasser

Ihr Ansprechpartner
bei Fragen zur Niederschlagswassergebühr

So erreichen Sie uns:

per E-Mail niederschlagswasser@lampertheim.de

per Telefon
06206 / 935 -370 / -245 / -337

persönlich im Stadthaus, Zimmer 205/206

Öffnungszeiten:
Mo - Fr    07.30 – 12.00 Uhr
Mo + Di   14.00 – 16.00 Uhr
Do           14.00 – 17.30 Uhr

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