Zur Hauptnavigation (Access key 1)Zum Inhalt (Access key 2)
fontsize
AAA
Zur Startseite / Copyright: Jürgen Strieder

Kultur ist ein eigenständiges Instrument der Kommunalpolitik

Kulturpolitik ist ein eigenständiges lokales Instrument der Kommunalpolitik. Wie in kaum einem anderen Arbeitsbereich kommen hier die Vorteile und Leistungsfähigkeit der kommunalen Selbstverwaltung zum Tragen.

Die Stadt Lampertheim hat sich hier eine wertvolle Eigenständigkeit bewahrt und leistet einen wertvollen Beitrag zur Realisierung einer l(i)ebenswerten Stadt. Dies gilt insbesondere auch in Zeiten immer knapper werdenden öffentlicher Mittel. Längst ist die Kulturarbeit ein Stück kommunaler Daseinsvorsorge geworden, weit über den Charakter einer bloßen „freiwilligen Leistung“ hinaus.

In unsere Stadt hat sich ein lokales Kulturleben entwickelt, in dem Stadt, Vereine und private Anbieter in harmonischer Weise zusammenarbeiten. Die ganzjährige Veranstaltungsreihe „cultur communal“ hat weit über die Grenzen Lampertheims hinaus positive Resonanz gefunden. Das aktuelle Programm ist zum einen in gedruckter Form erhältlich oder ist im Veranstaltungskalender der Stadt Lampertheim einzusehen. Geben Sie bitte in der Titelsuche das Stichwort „cultur communal“ ein.

Ebenfalls sind das Spargelfest und die Spargelwanderung feste Größen im kulturellen Leben, die die Besucher in Massen anziehen.

Neben dem eigenen Programm versteht sich „cultur communal“ aber auch als Ansprechpartner und Unterstützer der vielen Kulturtreibenden im Gemeinwesen. Die lokale Künstlerförderung ist uns ein großes Anliegen und so findet sich das vielfältige Schaffen der Lampertheimer Kulturszene im Programm wieder, die eindrucksvoll Qualität und Vielfalt demonstriert.
Durch unterschiedlichste Kooperationen mit lokalen Künstlern, Schulen, Kirchengemeinden, Vereinen u.a. ergeben sich hier viele zusätzliche gemeinsame Veranstaltungen mit sehr positiven Synergieeffekten. Das kulturelle Angebot im Gemeinwesen kann durch diese Bündelung von Kräften quantitativ und qualitativ deutlich verbessert werden. Als Teil der Stadtverwaltung verfügt „cultur communal“ hier über spezifische Kapazitäten im Bereich Veranstaltungslogistik oder Öffentlichkeitsarbeit, mit der viele dieser Veranstaltungen erst realisiert werden können.

So hat „cultur communal” die drei Foren „Musikkultur im Alten Kino“, „Wortkultur in der Stadtbücherei" und „Bildkultur in der Stadthaus-Galerie“ für lokale Künstler eingerichtet. Das Besondere hierbei ist, dass die Künstler im Sinne von bürgerschaftlichem Engagement die gesamten Angebote in Eigenregie durchführen.

In Zusammenarbeit mit der Musiker-Inititiativ-Lampertheim (MIL) konnte mittlerweile neben der Reihe im "Alten Kino" auch noch weitere sehr erfolgreiche Musikprojekte umgesetzt werden (z.B. Open-Air-Konzert im Freibad, Musikrevue zum Thema "60 Jahre Bundesrepublik Deutschland" oder "Die größten Hits der Filmgeschichte"). Nach vier erfolgreichen Jahren besteht die MIL zurzeit aus 18 engagierten lokalen Musikern.

Veranstaltungskalender

In Zusammenarbeit mit dem Vereinswesen stellt cultur communal auf der Homepage der Stadt Lampertheim einen Veranstaltungskalender für das gesamte Gemeinwesen bereit. Mit diesem Projekt soll zum einen dem Bürger ein übersichtliches Medium mit einem umfassenden Überblick über das gesamte kulturelle Angebot in Lampertheim zur Verfügung stehen, zum anderen soll es den vielen Kulturschaffenden ein effektives Planungswerkzeug an die Hand geben, mit dem unglückliche Terminansetzungen oder Überschneidungen verschiedener Veranstaltungen entgegengewirkt werden kann.

Weitere tiefer gehende Informationen finden Sie in unter den nebenstehenden Links

Ihre Ansprechpartner

Hecher, Rolf

Fachbereich 40 - Bildung, Kultur und Ehrenamt  -  Fachbereichsleitung

Haus am Römer, Zi. 211
Domgasse 2
68623 Lampertheim
06206 935-205
06206 935-316
E-Mail

© Copyright Stadt Lampertheim