In der Rubrik „Karriere & Ausbildung / Ausbildung & Studium" auf dieser Website findet man alle Ausbildungsmöglichkeiten, die bei der Stadt Lampertheim insgesamt angeboten werden. Welche Ausbildungsberufe, Studiengänge und Praktikumsstellen aktuell ausgeschrieben sind bzw. wann diese wieder ausgeschrieben werden, ist über das Info-Kästchen "Informationen / Nächste Bewerbungsmöglichkeit" unter den einzelnen Ausbildungsberufen, Studiengängen und Praktikumsstellen erkennbar. Alternativ kann man sich aber auch über die Rubrik „Karriere / Stellenangebote" über die ausgeschriebenen Plätze informieren.
In der Regel werden die Ausbildungsstellen insgesamt immer nur einmal jährlich ausgeschrieben. Dies findet üblicherweise im Sommer des Jahres vor dem eigentlichen Ausbildungsbeginn statt. Die Stadt Lampertheim eröffnet interessierten Bewerberinnen und Bewerbern die Möglichkeit einer langen Bewerbungsfrist. Üblicherweise handelt es sich hierbei um einen Zeitraum von sechs bis acht Wochen. Von Initiativbewerbungen außerhalb des oben beschriebenen Bewerbungszeitraums bitten wir abzusehen.
Unter der Rubrik „Karriere & Ausbildung / Stellenangebote" findet man, in der Regel im Sommer eines jeden Jahres, die Stellenausschreibung für die Ausbildungsplätze. Auf diese kann man sich, innerhalb der in der Ausschreibung vorgegebenen Frist, bewerben. Hierbei ist zu beachten, dass wir Bewerbungen, die nach Fristablauf eingehen, nicht berücksichtigen können.
Unter der Rubrik „Karriere & Ausbildung / Stellenangebote" findet man die entsprechenden Ausschreibungsverfahren. Dort klickt man auf das Verfahren, für welches man sich bewerben möchte. Im Nachgang öffnet sich die Stellenausschreibung. Darunter befindet sich der Button "Online-Bewerbung". Klickt man darauf kommt man zum Bewerbungsportal der Stadt Lampertheim. Nach der Bestätigung der Nutzungsbedingungen kann man seine Bewerbung online einreichen. Laden Sie hierzu die entsprechenden Dokumente hoch und füllen die vorgegebenen Felder aus.
Lassen Sie uns bitte die folgenden Unterlagen in digitaler Form (gerne in einer zusammenhängenden pdf-Datei) zukommen:
Achten Sie bitte bei den erforderlichen Unterlagen auf die Anforderungen, welche in der Stellenausschreibung genannt sind. Sollten Sie Unterlagen nachreichen, beziehen Sie sich bitte auf Ihre Ursprungsbewerbung bzw. Antworten Sie auf unsere Nachforderungsnachricht per E-Mail.
Sie erhalten nach Einreichung Ihrer Bewerbung eine Eingangsbestätigung.
Der Bewerbung können grundsätzlich noch weitere Unterlagen, wie beispielsweise Zeugnisse, Zertifikate oder Bescheinigungen nachgereicht werden. Allerdings sollte dabei immer der aktuelle Stand des Auswahlverfahrens Berücksichtigung finden. Wir empfehlen daher die Übersendung der vollständigen Bewerbungsunterlagen beziehungsweise einen Hinweis im Anschreiben, dass noch Unterlagen nachgereicht werden.
Unsere Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Themen Ausbildung und das Bewerbungsverfahren findet man in der rechten Spalte auf dieser Website. Daneben befindet sich, auf den Seiten der jeweiligen Ausbildungsberufe und Studiengänge, in der rechten Spalte die Rubrik "Ihr Ansprechpartner". Die dort genannten Personen stehen für weiterführende Auskünfte gerne zur Verfügung.
Es tut uns Leid, dass Sie Ihre Bewerbung nicht aufrechterhalten wollen. Sie können Ihre Bewerbung jederzeit zurückziehen. Bitte kontaktieren Sie uns entsprechend über die E-Mailadresse des jeweiligen Auswahlverfahrens oder antworten Sie auf die digitale Eingangsbestätigung unserer Bewerbermanagementsoftware.
Nachdem Sie sich auf eine Ausbildungsstelle, einen Studiengang oder eine Praktikumsstelle beworben haben, erhalten Sie von uns eine Eingangsbestätigung. Die weitere Kontaktaufnahme hängt von mehreren Faktoren, unter anderem der Vorauswahl, ab.
Der Ablauf eines regelüblichen Auswahlverfahrens haben wir auf der Seite "Auswahlverfahren" beschrieben. Hier findet man alle relevanten Informationen.
Selbstverständlich möchten wir Sie zeitnah über unsere Entscheidung informieren und kontaktieren Sie daher schnellstmöglich persönlich. Im Vorstellungsgespräch geben wir einen ersten Ausblick, wann Sie mit einer Nachricht von uns rechnen können. Nach den Vorstellungsgesprächen führt die Auswahlkommission eine Entscheidung bei den zuständigen Gremien herbei. Die Mitteilung der endgültigen Entscheidung kann bis zu 14 Tage dauern.
Hierbei handelt es sich um einen üblichen Einstellungstest, welcher lediglich digital von zu Hause aus durchgeführt werden kann. Das Ziel des Online-Eignungstests ist es, Unterschiede zwischen Menschen festzustellen, um daraus Vorhersagen über den späteren beruflichen Erfolg treffen zu können. Das Testverfahren ist zertifiziert und wird in Kooperation mit einem renommierten, marktetablierten externen Unternehmen durchgeführt und wurde nach wissenschaftlichen Kriterien entwickelt. Es werden nur für den Ausbildungsberuf bzw. den Studiengang tatsächlich relevante Fähigkeiten und Eigenschaften abgefragt. Alle Bewerberinnen und Bewerber, die den Test durchführen, haben dieselben Chancen. Der Onlinetest bietet eine hohe Objektivität, Zuverlässigkeit (Reliabilität) und Gültigkeit (Validität).
Der Onlinetest ist browserbasiert und für die Verwendung an Notebooks, Desktop-Rechnern, Tablets und Smartphones optimiert. Der Test ist unter den gängigen Browsern (Chrome, Safari, Firefox, Internet Explorer, Edge, etc.) und den entsprechenden Betriebssystemen (Android, iOS, iPadOS, Windows, MacOS, etc.) lauffähig. Der Test kann von jedem internetfähigen Gerät aufgerufen werden. Die Internetgeschwindigkeit ist nicht von Relevanz für das Testergebnis. Der Test ist programmiert in HTML5 und verwendet JAVA-Script, ansonsten werden keine Add-ons (Flashplayer, etc.) benötigt.
Für die Bearbeitung des Tests, welcher aus mehreren Modulen besteht, hat man insgesamt 14 Tage Zeit. Die Zeit beginnt mit der Übersendung der Zugangsdaten per E-Mail.
Wenn man sich beispielsweise auf einen Ausbildungsplatz zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) und auf einen Studienplatz zum Bachelor of Arts (Öffentliche Wirtschaft) beworben hat, erhält man zwei E-Mails mit Weiterleitungslink und Zugangsdaten. Einmal für das Testverfahren "Verwaltungsfachangestellter (m/w/d)" und einmal für das Testverfahren "Bachelor of Arts (Öffentliche Wirtschaft)". Man sollte zunächst eines der beiden Testverfahren beginnen und abschließen. Dann kann man sich dem zweiten Verfahren annehmen. Teile des Testverfahrens sind identisch. Daher muss man beim zweiten Testverfahren lediglich noch die Teile absolvieren, die nicht Bestandteil des ersten Testverfahrens waren.
Nein, der Test ist modular aufgebaut. Er besteht aus mehreren Modulen, wie beispielsweise "Mathematik" oder "Leseverständnis". Wird ein Modul begonnen, muss es abgeschlossen werden. Allerdings müssen nicht alle Module an einem Tag abgeschlossen werden. Man kann z.B. an einem Tag zwei Module abschließen und die weiteren Module an anderen Tagen (innerhalb des Bearbeitungszeitraums von 14 Tagen) beginnen und abschließen. Bearbeitete bzw. abgeschlossene Module werden "ausgegraut" und mit einem Häkchen versehen. Sie können nicht wieder aufgerufen werden. Noch zu bearbeitende Module sind farblich hervorgehoben. Die Module sind zum besseren Verständnis auch graphisch dargestellt. Zum Starten eines Moduls klickt man auf das entsprechende Bild bzw. Symbol. Wenn man sich vom Test abmeldet, kann man die Testmodule über den Link und die Zugangsdaten in der Einladungsmail, innerhalb des Bearbeitungszeitraums von 14 Tagen, wieder aufrufen.
Nein, die Aufgaben sind so entworfen, dass sie in der vorgegebenen Zeit kaum alle zu lösen sind. Anhand einer Fortschrittsanzeige und einer Zeitangabe (oben rechts bei der Testbearbeitung zu sehen) kann man erkennen, wie weit man mit der Bearbeitung der Aufgaben ist und wie viel Zeit zur Fertigstellung noch verbleibt.
Ja, hierfür können die entsprechenden Zurück- und Weiter-Buttons oder die Seitennavigation genutzt werden.
Ja, es gibt einen Text, der die Aufgabenstellung erläutert sowie eine Übungsaufgabe. Dies soll sicherstellen, dass die Aufgabenstellung vor der Bearbeitung verstanden wurde. Das Ergebnis der Übungsaufgabe wird auch angezeigt und man hat bei falscher Beantwortung die Möglichkeit, sich die richtige Lösung anzeigen zu lassen.
Ja, hierzu kann Kontakt mit den in der rechten Spalte auf dieser Seite aufgeführten Ansprechpartnern aufgenommen werden. Oder man sendet eine E-Mail an lampertheim@alpha-test.de.
Dabei sollte bitte immer der eigene Benutzername angegeben werden.
Sollten Sie innerhalb eines Jahreszeitraums, bspw. im Rahmen eines vorherigen Auswahlverfahrens, bereits einen digitalen Einstellungstest bei uns durchgeführt haben, entfällt eine nochmalige Testung. Der digitale Einstellungstest wird auf die Ergebnisse aus dem vorherigen Auswahlverfahren zurückgreifen. Diese Vorgehensweise beruht auf psychologischen Erfahrungswerten unseres Systemanbieters und nimmt auf die individuelle kognitive Entwicklung eines jeden Bewerbers beziehungsweise einer jeden Bewerberin Bezug.
Mit der Einsendung einer Bewerbung erklärt man sich mit der Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß § 34 Abs. 1 Hessisches Datenschutzgesetz (HDSG) während des Bewerbungsverfahrens einverstanden. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich im Rahmen des Auswahlverfahrens. Die Bewerbungsdaten sowie sämtliche Unterlagen löschen bzw. vernichten wir spätestens sechs Monate nach Abschluss des Auswahlverfahrens. Bei Übersendung einer Bewerbung mittels E-Mail, verweisen wir ausdrücklich auf die Datenschutzhinweise im Impressum. Ein Widerruf zur Verarbeitung von Bewerbungsdaten ist jederzeit möglich, jedoch kann die Bewerbung in diesem Fall nicht mehr im Bewerbungsverfahren berücksichtigt werden.
Kontaktieren Sie uns. Die in der rechten Spalte ("Ihre Ansprechpartner") genannten Personen stehen Ihnen gerne zur Verfügung.
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