Zur Hauptnavigation (Access key 1)Zum Inhalt (Access key 2)
fontsize
AAA
Zur Startseite / Copyright: Jürgen Strieder

Gitarrenzauber 2024 LA

Alles rund um die Gitarre! Hinweis: Vorverkaufsstart 15.12.2024 unter www.ticket-regional.de 11-17 Uhr: Meistergitarrenausstellung 11-17 Uhr: Workshops für Ukulele und Gitarre

Ort
Kernstadt
Hans-Pfeiffer-Halle

Veranstalter
cultur communal und Musikschule Lampertheim e.V.

Termine
So, 12.05.2024, 18:00 Uhr - 23:00 Uhr

Preis
29 €

 17 Uhr

Gitarrentage / Copyright: Gitarrentage

GITARRENZAUBER 2024 LA
AKUSTISCHES GITARRENFESTIVAL

Lampertheim, Hans-Pfeiffer-Halle
Weidweg 8, 68623 Lampertheim (Deutschland) - Karte
Andreas Cuntz und CulturCommunal der Stadt Lampertheim präsentieren
GITARRENZAUBER-LA – das akustische Festival mit internationalen Künstlern
rund um die Gitarre!


Hinweis: Vorverkaufsstart 15.12.2024 unter www.ticket-regional.de

Der GITARRENZAUBER hat sich seit 2007 in Südhessen zu einer einzigartigen Veranstaltung entwickelt – mittlerweile das größte akustische Gitarrenfestival auf weiter Flur! Seit über 10 Jahren jährlich mit jeweils 600 Gästen, in 2023 gar mit 1.200 Gästen, regelmäßig und frühzeitig ausverkauft.

Das „Geheimnis“: Gitarrenbaumeister Andreas Cuntz aus Riedstadt führt die CUNTZ-GITARREN-FAMILIE zusammen, bestehend aus den weltweit besten Akustik-Gitarristen. Eine einzigartige Zusammenstellung modernen Fingerstyles, Singer-/Songwriter, Blues und Entertainments.

Ab 2024 holt CulturCommunal der Stadt Lampertheim gemeinsam mit Gitarrenbaumeister Andreas Cuntz den GITARRENZAUBER jährlich in die Hans-Pfeiffer-Halle nach Lampertheim. Andreas Cuntz, der seit nun 25 Jahren seine Gitarren im südhessischen Riedstadt baut und weltweit verkauft, steht für Stahlsaiten-Gitarre der absoluten Extra-Klasse. Knapp 2 Jahre muss man mittlerweile ab Bestellung auf seine CUNTZ-Gitarre warten. Das besondere Design, der Klang, die Ansprache und die vielen optionalen Tonabnehmer sind Aushängeschild und Markenzeichen des gebürtigen Groß-Rohrheimers. U.a. und besonders MIKE DAWES tourt seit 2015 schier pausenlos mit seiner CUNTZ-Gitarre und gilt als „Best acoustic guitarist of the world“, hat Millionen YouTube-Views und steht oft an der Seite von Tommy Emmanuel und Justin Hayward (Moody Blues / „Nights in white satin“). Für die Premiere in Lampertheim unterbricht er seine US-Tour und kommt zum GITARRENZAUBER Wochenende aus den Staaten eingeflogen.

PETTERI SARIOLA aus Finnland / Helsinki hat das perkussive Fingerstyle-Spiel auf eine neue Ebene gehoben: eine ONE-MAN-BAND an der Akustik-Gitarre! Selbst MIKE DAWES spricht davon, von PETTERI SARIOLA beeinflusst worden zu sein. PETTERI SARIOLA hat seit 2008 das GITARRENZAUBER-Publikum immer wieder live begeistert, und wird dies auch bei der Neuauflage in Lampertheim wieder tun!
MARTIN HARLEY aus England/London zählt zu den besten Slide-Gitarristen weltweit. Seit 2007 ist er DAS Familien-Oberhaupt des GITARRENZAUBERS und ist seit einigen Jahren DER gefragte „Hawaiian Weissenborn“-Acoustic-Slide-Gitarrist auch in den USA. Bluesige Eigenkompositionen mit (alkoholfreiem) Whiskey getränkter Stimme setzen seit 2006 seine CUNTZ Weissenborn „BodyNeck“ Hawaii-Gitarre immer wieder in tonale und stimmungsvolle musikalische Szenen.

STEPH MACLEOD – eine Geschichte die bewegt und eine Stimme, die authentischer nicht sein kann! Bettelnd auf den Straßen Edinburghs, ganz unten – dann der Entzug, großer Glaube und eine Gitarre. Stephs Dankbarkeit für sein (erneutes, durch Rückfälle geprägtes) neues Leben in ergreifender Performance – keine „Mission“, aber Mitfühlen live. Sein Album „GOLD“ hat er mit seiner CUNTZ-Gitarre aufgenommen. Erst durch das Erscheinen des Albums in 2018 und der Erwähnung im Klappentext ist ANDREAS CUNTZ bewusst geworden, dass er mit seiner Gitarre wohl ein (Künstler-)Leben gerettet hat. Diese Gitarre hat STEPH MACLEOD zu diesem unglaublich mitreißenden Album und zum Überleben inspiriert. LIVE in Lampertheim – Gänsehaut garantiert!

LUCKY LELES (Trio) sind der „Special Guest“ zur Premiere in Lampertheim. Wer glaubt die Ukulele sei nur ein Spielzeug hat weit gefehlt! Nenne man es „kulturelle Aneignung“ oder besser „Öffnung der Horizonte“: Die LUCKY LELES zeigen weit mehr, was mit einer Ukulele, einer Bass-Ukulele und einer Sängerin auf die Bühne zu stellen ist: nämlich eine musikalische Reise durch alle Genres! Klassiker, Evergreens, Filmmusik bis hin zur kompletten Rock-Band – 60er bis Neuzeit im Schnelldurchlauf nicht ohne den hawaiianischen Grundsound der Ukulelen zu vernachlässigen.

ANDREAS CUNTZ – CUNTZ-GUITARS® ist beim GITARRENZAUBER in Lampertheim der musikalische Leiter. Durch seine Kontakte aus über 25 Jahren professionellem Gitarrenbau im Ried mit weltweitem Erfolg, seinem Wissen und Erfahrung mit und über die Künstler der akustischen Gitarren-Musik, stellt er ein Programm zusammen, das einzigartig, ergreifend und zugleich unterhaltsam sein wird. Diese 4 Stunden GITARRENZAUBER LIVE werden wie im Flug vergehen! Genießt jeden Moment und fühlt euch beflügelt und inspiriert bis zum nächsten GITARRENZAUBER!

Die Veranstaltung wird unterstützt von Farmsound, guitar - Magazin für Gitarre und Bass, Sparkasse Rheinhessen, Volksbank Darmstadt Mainz, GGEW AG und der Musikschule Lampertheim.

Hinweis der Veranstalter: Die Veranstalter behalten sich aus künstlerischen oder technischen Gründen Besetzungs- oder Programmänderungen im Einzelfall vor. Diese berechtigen nicht zur Rückgabe der Karten oder zur Minderung des Kaufpreises.

Informationen zur Meistergitarrenausstellung erhalten Sie auf der Webseite von Cuntz Guitars.
Anmeldung und Informationen zum begleitenden Workshop-Angebot für Gitarre und Ukulele erhalten Sie der Webseite der Musikschule Lampertheim.

Einlass: 17.00 Uhr

 

© Copyright Stadt Lampertheim