Zur Hauptnavigation (Access key 1)Zum Inhalt (Access key 2)
fontsize
AAA
Zur Startseite / Copyright: Jürgen Strieder

Philosophisches Gesprächsforum: Sonntags bei Anton

Philosophisches Gesprächsforum, Ltg.: Anton Schmitt

Ort
Kernstadt
Altes Rathaus, Sitzungssaal

Veranstalter
Volkshochschule Lampertheim

Termine
So, 01.05.2022, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr

Preis
Eintritt frei

 

Anton Schmitt / Copyright: Anton Schmitt

Anton Schmitt

Am Sonntag, den 01. Mai 2022, wird in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Lampertheim nach längerer Coronazwangspause das philosophische Gesprächsforum „Sonntags bei Anton“ fortgeführt. Dieses wird moderiert und geleitet von dem Philosophen Anton Schmitt, der u.a. an der Volkshochschule Lampertheim regelmäßig Philosophie-Seminare anbietet. Beginn der Veranstaltung im Sitzungssaal des „Alten Rathauses“ ist um 11.00 Uhr. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Reihe soll eine öffentliche Gesprächskultur für jedermann zugänglich und lebendig werden lassen. Dabei geht es um eine Begegnung auf Augenhöhe, nicht um ein „Belehrt- oder gar Überredet-werden“ durch „Experten“. Dabei widmet sich jede einzelne Veranstaltung einem spezifischen Thema. Eigene Vorschläge für nachfolgende Veranstaltungen können und sollen unterbreitet werden, z. B. per mail an die Volkshochschule Lampertheim (vhs@lampertheim.de) oder direkt an den Projektleiter Anton Schmitt (anton.schmitt@gmail.com).
Das Thema dieser Veranstaltung lautet „Krieg und Ethik – Gibt es einen gerechten Krieg?“. Nicht zuletzt aus aktuellem Anlass fragen wir uns, unter welchen Bedingungen Krieg moralisch gerechtfertigt wäre. Wir überprüfen verschiedene Antworten darauf, um ggf. einen überzeugenden Maßstab zu erhalten, der es uns ermöglicht, die (ethische) Legitimität oder Illegitimität eines Krieges zu erkennen. Dazu gehen wir vor allem folgenden Fragen nach: Was ist überhaupt „Krieg“ - und was nicht? Ist Krieg kategorisch zu verbieten? Gibt es einen Grund, der einen Angriffskrieg rechtfertigen kann, zum Beispiel die Bestrafung von Unrecht, die Gefährdung von Bürgern des eigenen Staates, Prävention, Bestrafung von Verbrechen oder die Wiederherstellung eines Minimums politischer Ordnung? Kann ein „Illegaler“ Krieg doch „legitim“ sein. Wem gebührt der Vorrang, dem Recht oder der Moral?
Die Veranstaltung „Sonntags bei Anton“ versteht sich als ein vollständig offenes Forum für alle möglichen Fragen, die zur Sprache gebracht werden können. Ziel dieses offenen Gesprächskreises ist es, einander vernehmbar zu werden.
Der Moderator und Dozent Anton Schmitt hat in München (Hochschule für Philosophie S.J.) und Universität Bonn Philosophie studiert (Schwerpunkte u.a. Kant und Hegel). Über 30 Jahre wissenschaftlicher Mentor in Diensten der Fernuniversität Hagen, Dozent an verschiedenen Volkshochschulen, Tutoriaten an den Universitäten Karlsruhe, Kaiserslautern und dem Akademischen Colleg/Fernstudienzentrum Schwäbisch Gmünd. Außerdem Lehrbeauftragter für Philosophie an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Geislingen/Nürtingen sowie der TU München. Anton Schmitt bietet auch an der Volkshochschule Lampertheim regelmäßig Philosophie-Seminare an. (Ein kostenloser „Schnupperbesuch“ jederzeit nach Voranmeldung unter manna@posteo.de möglich).
Abschließend sei noch auf den Youtube-Kanal „cultur communal Lampertheim“ hingewiesen. Hier gibt es eine Playlist „vhs-Impuls: Philosophie“ mit Videobeiträgen von Anton Schmitt zu verschiedenen philosophischen Fragestellungen.

 

© Copyright Stadt Lampertheim