Zur Hauptnavigation (Access key 1)Zum Inhalt (Access key 2)
fontsize
AAA
Zur Startseite / Copyright: Jürgen Strieder

Sperrmaßnahmen aufgrund des steigenden Rheinpegels

15.12.2023

Biedensand sollte nicht betreten werden

Durch anhaltende Regenfälle und Schneeschmelze aufgrund von Temperaturen über 0 Grad Celsius und den dadurch bedingten Anstieg des Rheinpegels, hat die Stadtverwaltung Lampertheim schon betroffene Gebiete gesperrt und hat im Laufe des gestrigen Tages (14.12.) weitere Gebiete gesperrt. So sind der Parkplatz am Bau sowie die Brücke zur Maulbeeraue bei Hofheim bereits für den Personen- und Kraftfahrzeugverkehr nicht mehr zugänglich. Folgende Gebiete wurden außerdem gesperrt:

  • Schießhof
  • Zufahrt am Wassersportverein
  • NATO-Rampe & Zufahrt der NATO-Straße ab der Brandweinbrücke vollständig gesperrt
  • Brücke zum Biedensand
  • Ehemaliger Campingplatz bei Rosengarten

Die Prognose des weiteren Anstiegs reicht noch bis zum Samstag, den 16.12.2023. Danach ist mit einem Rückgang des Pegels zu rechnen. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, sich nicht im Bereich des Biedensand und des Altrheinvorlands im Bereich des Weidwegs/Natostraße zwischen Dammkrone und dem dortigen Naturschutzgebiet aufzuhalten. Nur so können sich Wildtiere dorthin zurückziehen und Ruhe finden. Die Verwaltung appelliert an alle Bürgerinnen und Bürger, die Absperrungen nicht zu ignorieren und erinnert an einen Vorfall aus 2021, bei dem einer Wildschwein-Herde aufgrund von Schaulustigen die Flucht nur durch das Durchbrechen des Zaunes zu den Biedensand Bäder möglich war.

© Copyright Stadt Lampertheim