16.02.2022
Mitarbeiter der Kita Europaring zeigen Zivilcourage und leisten erste Hilfe
Es ist eine Situation, die viele erstarren lässt: ein Jugendlicher wird von zehn Altersgenossen auf offener Straße verprügelt. Genau dies ist in der vergangenen Woche vor der Kindertagesstätte Europaring passiert. Nur durch das beherzte Eingreifen der Kita-Leitung Dorothea Roos und ihrem Kollegen Daniel Strieder, die auf die Prügelei aufmerksam wurden, konnte womöglich Schlimmeres verhindert werden.
Für diese Zivilcourage, die heutzutage nicht mehr selbstverständlich ist, wurden beide von Bürgermeister Gottfried Störmer sowie dem Ersten Stadtrat und zuständigen Dezernenten Marius Schmidt geehrt. „Wir sind Ihnen zu tiefem Dank verpflichtet. Sie haben ohne auch nur einen Zweifel völlig selbstlos einem Menschen in einer Notsituation geholfen und mit ihrem Eingreifen dafür gesorgt, dass die Täter von ihrem Opfer abließen. Wir sind stolz auf sie!“, dankte Störmer den beiden städtischen Beschäftigten. Auch der Erste Stadtrat Marius Schmidt fand Worte des Lobes und der Anerkennung: „Sie sind ein leuchtendes Beispiel für Zivilcourage in unserer Stadtgesellschaft und geben mit Ihrem Einsatz anderen Mut, es Ihnen in ähnlichen Situationen gleich zu tun.“
Dorothea Roos und Daniel Strieder freuten sich über die Urkunden und Blumensträuße, die ihnen zum Dank überreicht wurden. „Zivilcourage ist für uns selbstverständlich und wir würden jederzeit wieder eingreifen“, so die beiden Mitarbeiter.
© Copyright Stadt Lampertheim