Wirtschaft & Verkehr

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Verkehrsbeschränkungen in und um Lampertheim

Beginn der Bauarbeiten am Kreisverkehrsplatz Neuschloßstraße / Industriestraße

Am Mittwoch, den 17. Mai 2017 beginnen die Bauarbeiten für den neuen Kreisverkehrsplatz an der Kreuzung Industriestraße / Neuschloßstraße.

Aufgrund der besonderen Kreuzungssituation (ein Teil der Industriestraße ist Sackgasse) wird die Baumaßnahme in insgesamt vier Bauabschnitte unterteilt. Im ersten Bauabschnitt wird die Fahrtrichtung Innenstadt voll gesperrt – die Umleitung erfolgt über die Gewerbestraße, Spargelweg und Industriestraße. In der Gegen- und den Seitenrichtungen wird der Verkehr mit Ampel geregelt. Der überörtliche Verkehr wird großräumig über die Ostumgehung umgeleitet. Die Bushaltestellen werden während der Bauphase in die Gewerbestraße (Linienführung Richtung Innenstadt) beziehungsweise in Höhe Volksbank (Linienführung stadtauswärts) verlegt. Neben der Kreisfahrbahn werden auch die Bushaltestellen an der Neuschloßstraße barrierefrei ausgebaut und mit neuen Wartehallen ausgerüstet.

Die Bauzeit für den neuen Kreisverkehr ist mit sechs Monaten kalkuliert, die veranschlagten Baukosten belaufen sich auf 765.000 Euro. Der Straßenbau und die neuen Haltestellen werden teilweise durch Gelder aus dem kommunalen Investitionsprogramm bzw. durch Mittel aus dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz mit bis zu zwei Drittel gefördert.

Die Beseitigung eines Unfallpunktes und die Entzerrung der Verkehrsströme an der stark belasteten Kreuzung haben vordergründig zu diesem Straßenbauprojekt geführt. Nun sind die mehrjährigen Planungen zu diesem neuralgischen Verkehrsknotenpunkt im Osten Lampertheims abgeschlossen. Nachdem der Magistrat verschiedene Angebote geprüft hat, wurde nun eine Heidelberger Tiefbaufirma mit der Bauausführung beauftragt.

Übersicht der vier Bauphasen

Großräumige Umleitung

Vollsperrung OT Hofheim, Carlo-Mierendorff-Straße Hausnummer 1 – 13 und Kreuzungsbereich Heinrichstraße / August-Bebel-Straße

Aufgrund der Verlegung von Wasser- und Gasleitungen durch die Firma ENERGIERIED GmbH & Co. KG ist es erforderlich, die o.g. Straße in der Zeit

vom 18.09. bis voraussichtlich 13.10.2017

für den gesamten Durchgangsverkehr zu sperren. Die betroffenen Straßen sind bis zur Vollsperrung befahrbar.

Der Busverkehr wird über die Tilsiter Straße und Dresdner Straße umgeleitet. Eine Ersatzhaltestelle wird in der Karlsbader Straße eingerichtet.

Die Tiefbauarbeiten werden durch die Firma Jak. Gärtner & Söhne GmbH ausgeführt.

Bei Rückfragen zum technischen Ablauf der Baumaßnahme wenden Sie sich bitte an die ausführende Firma. 

Vollsperrung Karlstraße und Steinstraße (Teilstück zw. Karlstraße und Leopoldstraße)

Aufgrund weiterführender Wasserleitungsverlegung durch die Firma ENERGIERIED GmbH & Co. KG ist es erforderlich, die oben genannten Straßen ab sofort bis voraussichtlich 27.10.2017 für den gesamten Durchgangsverkehr zu sperren.

Die Tiefbauarbeiten werden durch die Firma Jak. Gärtner & Söhne GmbH ausgeführt. Bei Rückfragen zum technischen Ablauf der Baumaßnahme wenden Sie sich bitte an die ausführende Firma.

Bei Rückfragen zum technischen Ablauf der Baumaßnahme wenden Sie sich bitte an die ausführende Firma. 

Vollsperrung OT Hofheim, Richard-Wagner-Straße Hausnummer 8 – 25 und Kreuzungsbereich Hölderlinstraße / Richard-Wagner-Straße

aufgrund der Verlegung von Wasser- und Gasleitungen durch die Firma ENERGIERIED GmbH & Co. KG ist es erforderlich, die o.g. Straße in der Zeit  

vom 21.08. bis voraussichtlich 13.09.2017

für den gesamten Durchgangsverkehr zu sperren. Die betroffenen Straßen sind einseitig bis zur Vollsperrung befahrbar.

Die Tiefbauarbeiten werden durch die Firma Jak. Gärtner & Söhne GmbH ausgeführt.

Bei Rückfragen zum technischen Ablauf der Baumaßnahme wenden Sie sich bitte an die ausführende Firma. 

Sanierung der BAB A 6

Die Fahrbahndecke der A 6 im Bereich der Anschlussstelle Sandhofen muss ab 2017 erneuert werden. Zu den Bauarbeiten gehört dann ab 2018 auch der Abriss der Brücke über die Bundesstraße 44. Dafür müssen die Autobahn und die Bundesstraße an einigen Wochenenden voll gesperrt werden.

Für das Projekt sind insgesamt drei Bauabschnitte vorgesehen: Voraussichtlich ab 12. April geht es mit dem zwei Kilometer langen Abschnitt zwischen der Rheinbrücke und der Anschlussstelle Sandhofen los. In acht Monaten Bauzeit sollen Belag und Abdichtung der Brücke erneuert werden. 

Neben der Brücke sollen auch die Lärmschutzwände auf 1,8 Kilometern Länge saniert werden, da der Unterbau der Böschungen abgerutscht ist.

 

Die Bauabschnitte im Einzelnen:

  • Teil 1 ab Frühjahr 2017: Rheinbrücke bis Anschlussstelle Sandhofen (AS), acht Monate Bauzeit
  • Teil 2 ab 2018: Brücke A 6 über B 44, 18 Monate Bauzeit
  • Teil 3 ab 2019: AS bis Landesgrenze Hessen, 16 Monate Bauzeit
  • Gesamtlänge: 8,7 Kilometer
  • Fertigstellung: Ende 2020, Kosten: rund 22 Millionen Euro.

Detaillierte Info`s auf der Seite des Regierungspräsidiums Karlsruhe

 

 

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