Zur Hauptnavigation (Access key 1)Zum Inhalt (Access key 2)
fontsize
AAA
Zur Startseite / Copyright: Jürgen Strieder

Kriminalprävention mittels der Initiative "KOMPASS"

KOMPASS Siegel

Seit 2019 ist die Stadt Lampertheim offizieller Teilnehmer der Initiative „KOMPASS“ (KOMunalProgrAmmSicherheitsSiegel) des Hessischen Innenministeriums. Hessen zählt zwar zu den sichersten Bundesländern Deutschlands, doch das bedeutet nicht automatisch, dass sich jeder Bürger in seiner Stadt auch sicher fühlt. 

Genau hier greift die Initiative KOMPASS und bietet eine Plattform in der die Sicherheitsbelange der Lampertheimerinnen und Lampertheimer gehört werden und gemeinsam an einer Wohlfühlatmosphäre gearbeitet wird.

Im Februar 2020 hat sich der Präventionsrat in Lampertheim gegründet. Der Präventionsrat hat die Aufgabe, in unterschiedlichen Bereichen vorhandenes Fachwissen zusammenzutragen, um Konzepte zur Verhinderung und Vorbeugung von Kriminalität zu entwickeln und seine Empfehlungen in den entsprechenden politischen Gremien der Stadt Lampertheim einzubringen.

 



Unser aktuelles Projekt: 

Prävention für Kinder und Jugendliche



Broschüre Jugendliche

In diesem Jahr stehen im Sicherheitsprogramm KOMPASS Kinder und Jugendliche im Vordergrund! Ihr liegt uns am Herzen, den durch euch lebt die Stadt. In Gesprächen mit den Jugendlichen bekommen wir immer wieder zu hören, das Lampertheim nix zu bieten hat und sich keiner für Jugendliche interessiert. Doch dem ist nicht so. Lampertheim hat eine ganze Menge zu bieten und wir haben dieses Thema umfassend zusammengetragen und für Kinder und Jugendliche eine Broschüre zusammengestellt unter dem Motto: „Kein Bock auf Langeweile!“. Schaut es euch an was es alles gibt. Ganz viele Vereine und Institutionen möchten euch hiermit zeigen, dass ihr wichtig und willkommen seid. Probiert es aus und schnuppert hinein. Lampertheim hat eine Menge für euch zu bieten.

 




Es ist uns ein großes Anliegen mit den Lampertheimer Bürgern in regem Kontakt zu stehen, denn wir können nur Helfen und Lösungen erarbeiten, wenn wir auch informiert sind.

Nehmen Sie sich kurz Zeit für unseren Fragebogen und schicken Sie uns diesen wieder zu!

per Mail an: ordnungsbehoerde@lampertheim.de  

oder per Post an: Stadt Lampertheim / Ordnungsbehörde / KOMPASS / 
Domgasse 2 / 68623 Lampertheim

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen. 


Hier können Sie sich einen kleinen Überblick über unsere laufenden Projekte verschaffen:


Sichere Schulwege


Um den Kindern ein sicheres Ankommen in den Schulen zu ermöglichen, bieten wir den Schulen unsere Unterstützung an und haben eine Konzeption ausgearbeitet die folgendermaßen vorgeht:

1. Elternbefragung zum Schulweg um Gefahrenpunkte zu erfassen

2. detaillierte Analyse der Schulwege mit der Schulleitung, der Polizei und der Ordnungsbehörde und Erarbeitung von Lösungen

3. Verkehrstraining mit den Schülern, der Polizei und der Ordnungsbehörde um das richtige Verkehrsverhalten zu trainieren und auf Leon-Hilfe Inseln hinzuweisen

4. Erstellen einer Schulweg-Broschüre zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Schule


An der Schiller-, Nibelungen- und Goetheschule konnten wir das Projekt "Sicherer Schulweg" bereits realisieren und möchten uns herzlich für dieses spannende Projekt mit den Schüler*innen, den Eltern und der Schulleitung bedanken.




Impressionen der Broschüren-Übergabe Pestalozzischule:


Impressionen der Broschüren-Übergabe in der Schillerschule:


Impressionen der Broschüren-Übergabe in der Goetheschule:


Impressionen der Broschüren-Übergabe in der Nibelungenschule:

Sicherheit & Mobilität im Alter


Gemeinsam mit dem Senioren- und Behindertenbeirat wurde im Rahmen des Sicherheitsprogrammes KOMPASS (KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel) eine Broschüre entwickelt, sowie ein Inklusionsstadtplan, der der Broschüre beiliegt. 

Die Broschüre informiert umfangreich zu den Themen Kriminalprävention als auch Sicherheit und Mobilität im Alter.  Mobilität und Sicherheit nehmen im Leben, mit höher werdendem Alter mehr und mehr Stellenwert ein. Auch die Anforderungen an die Stadtverwaltung zu Inklusion, Mobilität und Präventionsarbeit nehmen immer mehr zu. Gerne möchten wir mit dieser Broschüre eine unterstützende Hilfe anbieten. 

Um bestmöglich zu schützen, möchten wir besonders auf das Thema Sicherheit verweisen. Leider fallen gerade ältere Menschen in das Beuteschema vieler Täter, sei es bei Telefontricks, Haustürgeschäften oder Einbrüchen. Wir möchten umfassend darüber informieren, Hilfestellungen aufzeigen, aufklären und vor allen Dingen mit den verschiedenen Maschen der Täter vertraut machen. 

Die Mobilität bis ins hohe Alter ist ein großes Anliegen, da die Menschen in Deutschland immer älter werden und dabei aktiv sind wie noch nie. Mobilität bedeutet auch eine Teilnahme am Straßenverkehr. Dafür gibt es in der Broschüre Tipps und Hinweise.

In Lampertheim können viele Angebote und Hilfestellungen für Senioren gefunden werden, auf die wir in der Broschüre verweisen. 

Der neue Inklusionsstadtplan wurde erstmals für Lampertheim entwickelt und soll eine Hilfe für Menschen mit Rollator, Rollstuhl oder Kinderwagen sein. Dieser verweist auf barrierefreie Straßen, öffentliche Toiletten, Behindertentoiletten, barrierefreie Haltestellen, Defibrillatoren-Standorte als auch Sport- und Bewegungsmöglichkeiten.


Titelblatt Broschüre Sicherheit und Mobilität im Alter
Titelblatt Inklusionsstadtplan

Hier geht es zu den Inklusionsstadtplänen:

Lampertheim Kernstadt

Hofheim

Hüttenfeld

Neuschloß

Rosengarten

 

Sollen wir Ihnen die Broschüre: Sicherheit & Mobilität im Alter per Post zusenden? 

Schicken Sie uns über eine Mail einfach Ihre Adresse zu.

Stadtpark

Der Stadtpark liegt uns natürlich besonders am Herzen und wir möchten das sich Besucher dort sicher und wohl fühlen. Um ein Sicherheitskonzept für den Stadtpark zu erarbeiten hat sich eine Arbeitsgruppe verschiedener Akteure des Präventionsrates gebildet.  An folgenden Maßnahmen wurde gearbeitet:

Beleuchtungskonzept:

Seit 2022 hat der gesamte Stadtpark ein neues Beleuchtungssystem. Dieses Beleuchtungssystem ist ein sogenanntes "intelligentes" Lichtsystem SMART CITY. Das bedeutet, dass die Lampen über einen digitalen Zugang in beliebiger Weise gesteuert werden können. Außerdem verfügen einige  Lampen an den Hauptwegen über Bewegungsmelder mit Dimm-Funktionen. Das neue Lichtsystem wurde im März 2022 installiert und läuft derzeit in der Variante: 30% Leuchtkraft mit Einsatz der Dämmerung bis zum Sonnenaufgang. Bei einem Rundgang am Dienstag, den 29.03.2022 konnten sich Interessierte und vor allen Dingen Anwohner einen Einblick in das Können der Lampen verschaffen.  Die verschiedenen Möglichkeiten dieses variablen Beleuchtungssystems wurde vorgestellt und seine Vor- und Nachtteile ausgiebig erörtert.


Kontrollen:

Die Stadtpolizei als auch der freiwillige Polizeidienst bestreifen den Stadtpark regelmäßig. In den Ferienzeiten finden diese Kontrollen in noch verstärkter Form statt. Leider lässt sich damit der Vandalismus nicht ganz verhindern. Im Frühjahr 2023 kam es bereits 4x zu massiven Vandalismus Schäden am Toilettenhäuschen.  Ein Umstand den wir sehr bedauern, da wir das Geld, dass wir für die Reinigung und Instandsetzung benötigen, lieber anderweitig einsetzen würden. 


Graffiti-Kunst:

Das Toilettenhäuschen im Stadtpark wurde von Graffitikünstler Tobias Kilian alias Rise One in einem Wochenend-Workshop gemeinsam mit dem Jugendbeirat künstlerisch neu gestaltet.  Der Graffitiworkshop wird sich jährlich an den verschiedensten Orten wiederholen, mit dem Ziel Angsträumen ihren Schrecken zu nehmen und so aktiv zum Sicherheitsgefühl beizutragen. In jedem dieser Kunstwerke wird der Künstler eines oder mehrere Kinderrechte mit einfließen lassen und verständlich darstellen. So soll die Graffitiaktion nachhaltig gemacht werden. Sobald einige dieser Kunstobjekte entstanden sind, werden diese in den Kinderstadtplan mit aufgenommen und es kann eine Schnitzeljagd mit Kindern unter dem Motto: Welche Rechte habt ihr - findet sie in eurer Stadt! organisiert werden. Dieser Workshop verbindet unsere beiden Ziele: KOMPASS und KINDERFREUNDLICHE KOMMUNE.

Das Kinderrecht das am Toilettenhäuschen verdeutlicht wird, lautet:
KINDER HABEN DAS RECHT AUF SPIEL UND FREIZEIT


Graffiti im Stadtpark

Mitteilungen durch die Bevölkerung:

da wir nicht immer vor Ort sein können, sind wir auf Meldungen von Vorkommnissen im und um den Stadtpark durch die Bevölkerung angewiesen. Wir werden jede Meldung erfassen und uns bemühen Lösungen zu erarbeiten. Als Ansprechpartner steht Ihnen Katja Sen zur Verfügung.

Ansprechpartner

Angstraumbeseitigung

Der Lampertheimer Graffiti-Künstler Tobias Kilian alias Rise One wird nach und nach durch Anbringen von Graffiti-Kunstwerken ausgewählte Objekte verschönern um den Wohlfühlfaktor in Lampertheim zu steigern. Hier geht es vor allem um Unterführungen und andere Angsträume, denen der Schrecken genommen werden soll um nach und nach für mehr Sicherheitsgefühl zu sorgen. 

Spielplatz Ringstrasse

im Rahmen des Sicherheitsprogrammes KOMPASS (KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel) vom Fachbereich Sicherheit & Ordnung ist es uns ein großes Anliegen, auf die Wünsche und Bedürfnisse von Jugendlichen einzugehen. Gemeinsam mit Marvin Schmidt, Samira Osti und Tobias Kilian konnten wir das Basketballturnier "Stars of Ring" auf die Beine stellen. Marvin Schmidt kam mit dieser Idee auf die Stadtverwaltung zu, da er selbst zu den Jugendlichen zählte die den Basketball auf dem Ring-Spielplatz nutzten. Er möchte den Jugendlichen etwas zurückgeben und für diese, ein tolles Event auf die Beine stellen.

Das Turnier findet immer am 1. Samstag der Sommerferien statt.

Nächster Termin: 13.07.2024



STARS OF RING

Der Spielplatz Ringstraße an der Unterführung Pfeiffertälchen hat sich in den letzten Jahren ein negatives Image gemacht. Es erreichen uns viele Beschwerden über Müll, Vandalismus, Alkohol-und Drogenkonsum, Sachbeschädigungen und negativ auffallender Nutzer*innen.  Derzeit wird an folgenden Maßnahmen gearbeitet:

Grünpflanzen-Rückschnitt

zur besseren Einsicht in das Gelände haben wir die Grünpflanzen massiv zurückgeschnitten und an verschiedenen Stellen, die nicht betreten werden sollten Feuerdorn gepflanzt


Zäune entfernt

die Zäune, die regelmäßig zerstört oder niedergerissen wurden, wurden nun komplett entfernt


Metallgestell über dem Pfeiffertälchen

um Passanten zu schützen, die durch das Pfeiffertälchen kommen, haben wir nun ein Metallblech auf dem Vorsatz der Bahn installiert, dass das Sitzen über der Unterführung unmöglich macht


Kontrollen

gerade in den Sommermonaten wird durch Polizei, Stadtpolizei und Freiwilligen Polizeidienst der Spielplatz vermehrt kontrolliert.  


Sauberkeit

der Spielplatz wird mind. 2x in der Woche von der Spielplatzkolone der technischen Betriebsdienste gesäubert. Bei Bedarf auch 3x die Woche. 

Bahnhof

GRAFFITI WORKSHOP Ü12 in der BAHNHOFSUNTERFÜHRUNG

Ü12 Summertime! Das verspricht Spaß und Action in den Ferien. So fand in den Sommerferien 2022 unter anderem der Graffiti Workshop für Jugendliche statt. 10 begeisterte Jungs fanden sich hierfür in der Bahnhofsunterführung zusammen und verliehen dieser einen neuen Anstrich. Hierbei ließen sich wunderbar die beiden Ziele der Kinderfreundlichen Kommune und des Sicherheitsprogrammes KOMPASS vermischen. Nämlich mit dem fröhlichen Gestalten des Angstraumes Bahnhofsunterführung mit dem Kinderrechtsmotto: Kinder haben das Recht auf Schutz vor Gewalt!

Mit viel Kreativität haben die Jugendlichen unter Anleitung von Graffiti-Künstler Tobias Kilian alias Rise One die Kunst des Sprühens erlernt und der Wand durch eigene Ideen eine fröhlich-bunte Gestaltung verpasst. 

Leider wurde das Graffiti im Frühjahr 2023 durch die Deutsche Bahn entfernt. Wir bedauern dies sehr.

Bürgerbefragung

Um die persönlichen Sicherheitsbedürfnisse der Lampertheimerinnen und Lampertheim bestmöglich zu ermitteln, haben wir gemeinsam mit der Professur für Kriminologie der Justus-Liebig-Universität Giessen eine Sicherheitsbefragung gemacht. Insgesamt erhielten 3.800 ausgewählte Personen den Befragungsbogen. 

Untersuchungsrahmen:

- Sicherheitsgefühl
- Kriminalitätsfurcht
- Soziale Unordnungs- oder physische Verfallserscheinungen
- Sogenannte "Angstorte"
- Persönliche Betroffenheit von Straftaten
- Alltagserfahrungen
- Präventionsprojekte
- Erlebnisse im ÖPNV
- Vorschläge und weiteres Vorgehen


Auch wenn die Befragung durch die Universität abgeschlossen ist, ist uns der Input der Lampertheimerinnen und Lampertheimer sehr wichtig. Bei Interesse an einer Teilnahme senden wir den Fragebogen gerne zu. 

Hierfür bitte eine E-Mail an Katja Stotz-Sen mit der Bitte um Zusendung des Fragebogens. 


Logo Universität Gießen
Logo der Stadt Lampertheim
 

IHRE MEINUNG

Gerne möchten wir alle Lampertheimer in unsere Präventionsarbeit
mit einbeziehen. Daher interessiert uns Ihre Meinung sehr!
Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Wünsche zu unserer Präventionsarbeit einbringen möchten freuen wir uns sehr. Wir haben immer ein offenes Ohr und sind dankbar für Ihr Feedback.

ordnungsbehoerde@lampertheim.de

ausführliche KOMPASS Berichte

Wir fassen unsere Tätigkeiten zu KOMPASS in Lampertheim mehrmals im Jahr in einer Broschüre zusammen. Diese können Sie sich gerne herunterladen.  Sie enthalten die Ergebnisse der Sicherheitsbefragung und einen Überblick über alle KOMPASS-Projekte die wir bereits abgeschlossen haben, die derzeit laufenden Projekte und einen Ausblick auf die nächsten Pläne.


KOMPASS Zwischenbericht Januar 2021

KOMPASS Präventionsradtour Juli 2021

KOMPASS Sicherheitskonferenz März 2022

KOMPASS Jahresbericht für 2022 

Präventionstage in Lampertheim

2023

3. Präventionstag im Freibad

Präventionstag 2023

In diesem Jahr stehen im Sicherheitsprogramm KOMPASS (KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel) Kinder und Jugendliche im Vordergrund. Das Ziel von KOMPASS ist es, dass sich Lampertheimer Bürger Sicher und Wohl fühlen in ihrer Stadt. Lampertheim hat viel zu bieten, gerade für Kinder und Jugendliche. Gemeinsam mit dem Programm Kinderfreundliche Kommune ist es der Stadtverwaltung eine Herzensangelegenheit, dass sich Kinder und Jugendliche mit ihrer Stadt identifizieren. Gerade nach der schweren Pandemie-Zeit muss leider ein Anstieg des Alkohol- und Drogenkonsums, aber auch vermehrter Vandalismus und Gewaltbereitschaft unter Minderjährigen beobachtet werden. Dies sorgt natürlich für Unbehaglichkeit und lässt sogenannte Angsträume entstehen.

Mit der neuen Broschüre „Kein Bock auf Langeweile!“ möchte die Stadt Lampertheim einen anderen Ansatz ausprobieren und die vielen verschiedenen Freizeitaktivitäten welche Lampertheim zu bieten hat aufzeigen. Ein gutes soziales Umfeld kann unterstützen Kinder und Jugendliche vor einem Abrutschen in die kriminelle Szene zu bewahren.

 Beim Präventionstag am 17.09.2023 haben sich viele Vereine und Institutionen mit ihrem Kinder- und Jugendprogramm vorgestellt und man konnte in die verschiedenen Aktivitäten „reinschnuppern“. Es gab ein Keyboard Test-Center, Selbstverteidigungs- und Befreiungstipps, Tischtennis, Kreidemalen, Kanufahren, Kinderschminken, Wing Tai, Orchesterinstrumente zum Ausprobieren, Ultimate Frisbee, Rettungsbootfahrten, Stand Up Paddle, Krav Maga, es konnte geboxt werden, es gab Wasserspiele, eine Wasserspaß-Olympiade, Brandhaus löschen, Schlauchkegeln, Model-Wasserflugzeuge zum Fliegen und jede Menge Gesellschaftsspiele der Aktion „Stadt-Land-Spielt“.

Am Stand der Ordnungsbehörde konnte man sich über die Projekte von KOMPASS informieren und es gab die neue Broschüre „Kein Bock auf Langeweile!“. Ein weiteres Projekt der Ordnungsbehörde ist der Katastrophenschutz. Lampertheim ist ab sofort bei „HessenWARN“ dabei. Über diese APP erhält man gezielt Gefahren- und Katastrophenwarnungen über Lampertheim. Zusammen mit der Broschüre „Katastrophenschutz in Lampertheim“ kann man sich umfassend informieren und vorbereiten. Am Stand der Ordnungsbehörde war die Broschüre erhältlich und man konnte sich über den QR-Code direkt für die Lampertheimer Infos auf HessenWARN kostenfrei anmelden.

Auf der Showbühne sorgten die Tanzebene, der TV Hofheim, Kids on Keys und die Tanzschule Dance-Style für ein phantastisches Rahmenprogramm und überraschten mit Akrobatik, musikalischem Talent und beeindruckendem Tanz.

2022

2. Präventionstag mit Beiratsfest im Stadtpark

Lampertheim erhielt am Sonntag, den 18.09.2022 das KOMPASS Siegel durch das hessische Ministerium des Innern und für Sport. Seit 2019 nimmt die Stadt Lampertheim an dem Sicherheitsprogramm teil. Dieses Programm zielt auf eine nachhaltig ausgerichtete Vernetzung und noch engere Zusammenarbeit zwischen Bürger, Polizei und Kommune. Gemeinsam soll so das Sicherheitsbedürfnis der Lampertheimer*innen analysiert und ein passgenaues Lösungsangebot entwickelt werden.

Beim Präventionstag stellten die Stadtverwaltung und die Polizei das Sicherheitsprogramm KOMPASS ausführlich vor und berichten über die KOMPASS-Arbeit allgemein, über bereits abgeschlossene, begonnene und in Zukunft geplante Maßnahmen. Sämtliche Aktivitäten wurden bislang auch sorgfältig in Berichtsheften zusammengetragen welche an diesem Tag ausliegen. Außerdem wurden an Präsentationswänden Vorher-Nachher-Vergleiche gezeigt und geben einen Ausblick auf das kommende Jahr. Mittels entsprechender Pinnwände und im Zuge von Gesprächen hatten die Lampertheimer Bürger ergänzend die Gelegenheit, beispielsweise weitere „Angsträume“ zu benennen und Wünsche oder Anliegen zu äußern.

Als Highlight kam in diesem Jahr dazu, das die Beiräte ihr Beiratsfest ausrichten und den Präventionstag mit Informationsständen, Bühnenprogramm und tollen Angeboten bereicherten. Dies fügte sich gerade dieses Jahr hervorragend in die Kompass-Arbeit mit ein, denn 2022 lag der Schwerpunkt der Präventionsarbeit auf der Zielgruppe der Senioren und auch Inklusion war ein sehr wichtiges Thema. Auch für Essen und Trinken mit dem Pizzawagen der Azzurri und Kaffee und Kuchen mit dem Café im Stadtpark haben die Beiräte gesorgt.

Für die kleinen Besucher war das Highlight der Besuch des Kinderkommissars LEON. Das Löwenmaskottchen LEON lässt die Kinderherzen immer wieder höherschlagen, wenn er auf sie zukommt und ihnen zeigt, wie er sie in ihrem Alltag z.B. durch LEON Hilfe Inseln in den Geschäften auf dem Schulweg beschützen möchte. Außerdem konnten sich die Kinder auf Flitze Feuerstein, das Spielmobil freuen, dass vor Ort war und jede Menge Spieß und Spaß bot. Viele Überraschungen, Spiele und natürlich Bewegung wurden dort angeboten. Natürlich durften auch keine Helium-Ballons und Ansteckbuttons fehlen für die Kleinen.

2021

Präventionstag




Am Sonntag, den 19.09.2021 fand die 1. Sicherheitskonferenz im Rahmen des  Präventionstages im Stadtpark Lampertheim statt. 

Die KOMPASS Arbeit vor Ort wurde vorgestellt und die Lampertheimer Bürger*innen wurden zum mitmachen eingeladen. 



 

2. Sicherheitskonferenz

am 15.03.2022 fand die 2. Sicherheitskonferenz in der Hans-Pfeiffer-Halle statt. Eine ausführliche Übersicht aller bisherigen Maßnahmen wurde präsentiert und ein Ausblick auf zukünftige Projekte gegeben. 

Hier können Sie diesen Bericht einsehen:

Broschüre: Sicherheitskonferenz März 2022

Gewalt-Sehen-Helfen

Gewaltpräfvention

Im Rahmen des Sicherheitsprogrammes KOMPASS (KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel) hat sich die Stadt Lampertheim der Kampagne GEWALT-SEHEN-HELFEN angeschlossen.

Im Zuge dessen finden 2x jährlich Gewaltpräventionsseminare statt. Die Termine 2024 geben wir in Kürze bekannt. 

Den Teilnehmern werden Kenntnisse der Handlungsabläufe zwischen aggressiven Akteuren, Opfern und Helfern vermittelt. In Rollenspielen werden Verhaltensweisen geübt, die einerseits verhindern sollen, dass man selbst in die Position des Opfers gerät und andererseits als Helfer in der Lage ist, zu intervenieren, ohne sich selbst zu gefährden. Die Aneignung weniger, aber entscheidender Verhaltensweisen und Regeln im Seminar fördert deutlich in der Situation angemessenes und selbstbewusstes Auftreten. Das Seminar wird durch die Referenten Christina Wegerle und Frank Behrens angeboten und ist kostenfrei.

In dem 4-Stunden-Seminar lernen die Teilnehmer:
- Gewaltsituationen frühzeitig zu erkennen
- Konflikt-Dynamiken zu verstehen
- Gewaltfrei zu helfen, ohne sich selbst zu gefährden
- Ideen zur Deeskalation zu entwickeln
- Eigene, zur Persönlichkeit passende Handlungsoptionen zu entwickeln

Interessenten an diesem Seminar werden gebeten, sich vorab anzumelden. Anmeldungen sind möglich unter: ordnungsbehoerde@lampertheim.de oder unter der Telefonnummer: 06206-935455.



Ihre Ansprechpartner

Sen, Katja

Fachdienst 30-1 - Verkehr und Gewerbe

Haus am Römer, Zi. 310
Domgasse 2
68623 Lampertheim
06206 935-455
06206 935-330
E-Mail

© Copyright Stadt Lampertheim