Zur Hauptnavigation (Access key 1)Zum Inhalt (Access key 2)
fontsize
AAA
Zur Startseite / Copyright: Jürgen Strieder

William James: "Das pluralistische Universum" (Z5)

Kurs-Nr. 10807
Semester H21
Preis 84,00 €
Datum 15.11.2021 - 17.01.2022
Uhrzeit 18:00 - 20:15 Uhr
Kurstage Montag 8 Abende
Kursort Alte Schule, Römerstr. 35, Raum 16
Dozent(in) Schmitt, Anton
William James gilt sowohl als Begründer der Psychologie in den USA, als auch als einer der wichtigsten Vertreter des philosophischen Pragmatismus. In seinem 1907 erschienenen „Pluralismus“-Werk widerlegt er die Vorstellung einer einheitlichen Welt, die mittels einer Theorie bzw. einer Wahrheit verstanden werden könne. „Die Welt des konkreten, persönlichen Erlebens ist vielfältig(...), verwickelt, trübe, schmerzlich und komplex.“ Sie zu verstehen bedürfe einer Vielfalt von Perspektiven. Keine einzelne Kraft würde die Dinge und Ereignisse der Welt determinieren. Die Beziehungen zwischen ihnen seien ebenso wirklich wie die Dinge und Ereignisse selbst. Sein Werk bringt ihm aber nicht die erwartete Anerkennung.

© Copyright Stadt Lampertheim