Zur Hauptnavigation (Access key 1)Zum Inhalt (Access key 2)
fontsize
AAA
Zur Startseite / Copyright: Jörg Sassmann

Hans Kelsen: "Was ist Demokratie?" (Z1, Z4)

Kurs-Nr. 10804
Semester F20
Preis 84,00 €
Datum 23.03.2020 - 18.05.2020
Uhrzeit 18:00 - 20:15 Uhr
Kurstage Montag 8 Abende
Kursort Alte Schule, Römerstr. 35, Raum 13
Dozent(in) Schmitt, Anton
Kelsen gilt als einer der bedeutendsten Denker des 20. Jhdts. bezüglich Staatstheorie und - recht, Völkerrecht und Theorie des Rechts. Er war ein einflußreicher Verfechter der Demokratie, dessen Überlegungen auch heute noch Referenz-Status besitzen, wenngleich er auch nicht zögerte, ihre Schwächen aufzudecken. Die Demokratie sei die einzige Staatsform, die sogar ihren ärgsten Feind an ihrer Brust nähren würde. Wir studieren und diskutieren die leicht zugänglichen Texte zur Demokratie-Theorie. Textgrundlagen: „Was ist Gerechtigkeit?“ reclam, ISBN: 978-3-15-019366 und: „Vom Wesen und Wert der Demokratie“, reclam ISBN 978-3-15-019534-5 – für Neueinsteiger geeignet.

© Copyright Stadt Lampertheim