Zur Hauptnavigation (Access key 1)Zum Inhalt (Access key 2)
fontsize
AAA
Zur Startseite / Copyright: Jürgen Strieder

Als Lampertheim fast verloren schien – Einblicke in die Flussgeschichte am Biedensand.

Keine andere Kulturlandschaft ist so eng mit der Geschichte Lampertheims verbunden wie das Naturschutzgebiet Lampertheimer Altrhein, bestehend aus der ehemaligen Flussinsel Biedensand und der von Grünland geprägten Bonnaue. Bis vor mehr als 200 Jahren bahnte sich der Rhein im heutigen Flussbett des Altarms seinen Weg durch die Oberrheinische Tiefebene und kam dabei dem damals noch kleinen Dorf immer näher. Das Wormser St. Andreasstift erwog deswegen Anfang des 18. Jahrhunderts, den angedachten Neubau der einzigen Kirche abzublasen, da das Dorf dem Untergang geweiht wäre. Doch warum traten diese Befürchtungen nie ein? Wie gestaltete sich die Flussgeschichte in den nachfolgenden zwei Jahrhunderten? Welche Rolle kam hierbei der Rheinbegradigung zu? Diesen und weiteren Fragen widmet sich diese Führung, die dazu einlädt, die Perle der Stadt einmal aus geographischer Perspektive zu betrachten und sie womöglich so in einem neuen Licht erscheinen zu lassen. Inhaltlich umfasst sie die Vorgeschichte zur Führung „Wenn Lampertheim den Fluten weichen muss – Ausblick in die Welt von Morgen und Übermorgen“ (12.09.2021), die die Erzählung in die Zukunft weiterspinnt Ort, Treffpunkt: Anlegestelle „Alter Hafen“ am Ende der Biedensandstraße (Hausnummer 58). Dauer: Ca. 2 bis 2 ½ Stunden. Mindestteilnehmer: 4, Anmeldung erforderlich. Kontakt/Ansprechpartner: Marius Gunkel, 06206/2362 oder gvo-lampertheim@web.de

Ort
Kernstadt
68623 Lampertheim

Veranstalter
Geopark-vor-Ort-Team Lampertheim – Marius Gunkel

Termine
So, 22.08.2021, 14:00 Uhr - 16:30 Uhr

Preis
5,00€ pro Person

 

© Copyright Stadt Lampertheim