Zur Hauptnavigation (Access key 1)Zum Inhalt (Access key 2)
fontsize
AAA
Zur Startseite / Copyright: Jürgen Strieder

Lampertheimer Gedenken an die Verstorbenen in der Corona-Pandemie

Lampertheimer Gedenken an die Verstorbenen in der Corona-Pandemie

Ort
Neuschloß
Waldfriedhofkapelle

Veranstalter
Stadt Lampertheim und Lampertheimer Kirchengemeinden

Termine
So, 18.04.2021, 12:00 Uhr - 14:00 Uhr

 

Foto Gedenkfeier / Copyright: Foto Gedenkfeier

Bürgermeister, Erster Stadtrat sowie Vertreterinnen und Vertreter stehen in der Trauerhalle um den Trauerbaum

Corona-Gedenktag in Lampertheim

Auch Lampertheim ist dem Aufruf von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gefolgt und hat am 18. April 2021 der durch das Coronavirus verstorbenen Menschen gedacht. Bei der Veranstaltung in der Trauerhalle des Waldfriedhofes waren Bürgermeister Gottfried Störmer, Erster Stadtrat Marius Schmidt sowie Vertreterinnen und Vertreter der Lampertheimer Religionsgemeinschaften anwesend.

„Wir möchten uns bei allen Beteiligten für diese andachtsvolle Veranstaltung bedanken. Es war uns ein Bedürfnis und eine Verpflichtung, diesen bundesweiten Tag mit unserem Gedenken zu unterstützen und den Hinterbliebenen einen Ort zu schaffen, an dem sie in einem angemessenen Rahmen nochmals Abschied nehmen konnten. Gleichzeitig wollen wir mit diesem Tag aber auch ein Zeichen der Hoffnung geben und allen Betroffenen sagen: Ihr seid in eurer Trauer nicht alleine!“

Bürgermeister Gottfried Störmer & Erster Stadtrat Marius Schmidt




 
Lampertheimer Gendenken / Copyright: Lampertheimer Gendenken

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat offiziell am 18. April 2021 zum gemeinsamen Gedenken an die Verstorbenen in der Corona-Pandemie aufgerufen. Es soll an die Menschen gedacht werden, die an und mit Corona verstorben sind.
An diesem Tag werden die Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, innezuhalten, um den Hinterbliebenen eine Stimme zu geben und in Würde Abschied von den Toten zu nehmen.
„Der Tod ist keine statistische Größe, sondern tragische Realität“, sagte Frank Walter Steinmeier. „Er ist nicht nur Gegenstand von individueller Trauer — es wird uns noch etwas bewusst: eine schon fast verdrängte Verletzlichkeit unseres Daseins. Wir haben unsere Individualität gepflegt und spüren jetzt, wie existenziell wir auf andere angewiesen sind.“
Auch wenn die Pandemie noch nicht überwunden sei, solle dies «ein Tag des Innehaltens sein, der zeigt, dass wir als Gesellschaft Anteil nehmen, die Toten und das Leid der Hinterbliebenen nicht vergessen».
Auch in unserem Gemeinwesen haben wir Menschen aus unserer Mitte an das Virus verloren und wir wissen um den persönlichen Schmerz der Hinterbliebenen und die teils schwerwiegenden Umstände des Abschiedsnehmens.
In Lampertheim wollen wir daher den Gedanken des Bundespräsidenten an das Gedenken aufnehmen und eine eigene lokale Möglichkeit des Innenhaltens und der Erinnerung für alle unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger anbieten. Das Gedenken ist auch den Hinterbliebenen gewidmet, die ihre Angehörigen beim Sterben nicht begleiten durften und denen trostspendende Rituale der Trauer nicht möglich waren.
Zusammen mit den unten stehenden Kirchengemeinden wird die Stadt Lampertheim in der Waldfriedhofskapelle Neuschloß am 18.04.2021 von 12°° -14°° Uhr ein Erinnern und Gedenken ermöglichen.
Die örtlichen Kirchengemeinden werden das Gedenken um 12°° Uhr mit einem gemeinsamen Kirchengeläut beginnen.
In den Stadtteilen wird es zusätzlich eigene Gedenkmöglichkeiten geben.
Unser Gedenken soll neben dem Trauern und Erinnern auch ein Zeichen der Zuversicht und des Lebens senden. Es soll Kraft spenden und der Hoffnung Ausdruck geben, dass man die Pandemie mit gemeinsamen Kräften überwinden kann.
Für die Beteiligten ist es wichtig zu betonen, dass jedem Menschen unabhängig seiner Konfession oder Glaubensrichtung die Möglichkeit gegeben wird, dort in der Kapelle in Neuschloß inne zu halten, Abschied zu nehmen, zu trauern und auch Hoffnung zu schöpfen.
Das Gedenken ist kein gemeinsamer Gottesdienst. Im oben genannten Zeitraum können Besucherinnen und Besucher in begrenzter Anzahl die Kapelle betreten und ihr persönliches Gedenken begehen. Es besteht die Möglichkeit kurz innezuhalten und auf einer bereitgestellten Karte eine persönliche Botschaft an einem Trauerbaum anzubringen. Beim Verlassen der Kapelle erhalten die Besucherinnen und Besucher eine Botschaft der Hoffnung.
Angesichts der weiterhin hohen Infektionszahlen findet das Gedenken in der Friedhofskapelle unter den notwendigen Schutzauflagen statt. Die Besucher werden gebeten, zum Ausfüllen ihrer Botschaft ihr eigenes Schreibgerät mitzubringen, da die Weitergabe an Personen außerhalb des gleichen Hausstandes aus hygienischen Gründen nicht gestattet ist. Zeitweise kann es zu Wartezeiten vor der Kapelle kommen.
Wir möchten daher alle Bürgerinnen und Bürger zum Gedenken am 18. April 2021 in der Zeit von 12.00 bis 14.00 Uhr in der Kapelle des Waldfriedhofs, Außerhalb-Waldfriedhof 1, L3110 Forsthausstraße, 68623 Lampertheim einladen.

Stadt Lampertheim
Gottfried Störmer
Marius Schmidt

Lukasgemeinde
Sabine Sauerwein

Martin-Luthergemeinde
Ralf Kröger

St. Andreas/ Maria Verkündigung/Herz-Jesu
Christian Rauch

Ev. Kirchengemeinde Hofheim
Holger Mett

Liebenzeller Gemeinde Hofheim
Matthias Luz

Ev. Kirchengemeinde Hüttenfeld/ Johannesgemeinde Neuschloß
Thomas Höppner-Kopf

Kath. Kirchengemeinde St. Michael Hofheim/Ried
Adam Malczyk


 

© Copyright Stadt Lampertheim