Zur Hauptnavigation (Access key 1)Zum Inhalt (Access key 2)
fontsize
AAA
Zur Startseite / Copyright: Jürgen Strieder

Sonntags bei Anton: Corona und Philosophie

Philosophisches Gesprächsforum - Anmeldung erforderlich

Ort
Kernstadt
Altes Rathaus, Sitzungssaal Römerstraße 104

Veranstalter
vhs Lampertheim

Termine
So, 06.09.2020, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr

Preis
Eintritt frei

 

Sonntags bei Anton
Philosophisches Gesprächsforum

Am Sonntag, den 06. September 2020, wird in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Lampertheim das philosophische Gesprächsforum „Sonntags bei Anton“ fortgeführt. Dieses wird moderiert und geleitet von dem Philosophen Anton Schmitt, der u.a. an der Volkshochschule Lampertheim regelmäßig Philosophie-Seminare anbietet. Beginn der Veranstaltung im Sitzungssaal des „Alten Rathauses“ ist um 11.00 Uhr. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.
Bedingt durch die Coronapandemie ist für die Teilnahme eine Anmeldung bei der Geschäftsstelle der Volkshochschule (Email: vhs@lampertheim, Tel.: 06206/935-362, -207) oder über die Homepage im Voraus unbedingt erforderlich.
Die Reihe soll eine öffentliche Gesprächskultur für jedermann zugänglich und lebendig werden lassen. Dabei geht es um eine Begegnung auf Augenhöhe, nicht um ein „Belehrt- oder gar Überredet-werden“ durch „Experten“. Dabei widmet sich jede einzelne Veranstaltung einem spezifischen Thema. Eigene Vorschläge für nachfolgende Veranstaltungen können und sollen unterbreitet werden, z. B. per mail an die Volkshochschule Lampertheim (vhs@lampertheim.de) oder direkt an den Projektleiter Anton Schmitt (anton.schmitt@gmail.com).
Das Thema dieser Veranstaltung lautet „Corona und Philosophie“. Wir alle haben die Auswirkungen des „Lockdowns“ seit Mitte März am eigenen Leib erlebt und sind auch heute noch nicht „über dem Berg“. Welche Erfahrungen nun haben wir dabei gemacht, welche Probleme sind uns dabei bewusstgeworden? Zum Beispiel Einschränkung der „Grundrechte“– mit welcher Rechtfertigung? Die Rolle von Experten oder die Rolle der Medien. Die Auswirkungen des Lockdowns auf unsere wirtschaftliche und private Situation und vieles andere mehr.
Wir wollen diesen Erfahrungen in der Veranstaltung nachgehen und den Meinungen dazu Raum geben. Vor allem aber auch in Hinsicht auf die Zukunft, die derzeitige Unsicherheit etwa: Steht uns eine zweite Corona-Welle bevor? Und noch viel allgemeiner: Ist die „Corona-Pandemie“ nicht nur ein Beispiel für ähnliche Krisen und Katastrophen, die nicht nur möglich, sondern uns schon ganz nahe sind? Man denke an die Folgen des „Klimawandels“ (Hitze- und Dürrewellen, die vor allem unsere Land- und Forstwirtschaft heute schon beträchtliche Sorgen bereiten). Kann die Philosophie hierzu überhaupt etwas zu sagen?“
Was tun, wenn wie durch Corona bedingte existenzielle Entscheidungen ohne sichere Datengrundlage und in größter Eile zu treffen sind, weil große Gefahren drohen?“ Und tatsächlich: Hier bieten sich moderne, neuartige philosophische Spezialdisziplinen wie z.B. „Risikoethik“ und „Entscheidungstheorie“ an. Diese können gerade für das unvermeidliche Verhalten in ungewissen Situationen rationale Klarheit und Orientierung bieten. Insgesamt also ein vernünftiges Nachdenken auf die grundsätzliche Frage anbieten: Was können wir vor, während und nach einer Katastrophe wissen – und wie können wir dabei „rational“ handeln? Was können wir hieraus für den Umgang mit weiteren zu erwartenden Krisen lernen?
Die Veranstaltung „Sonntags bei Anton“ versteht sich als ein vollständig offenes Forum für alle möglichen Fragen, die zur Sprache gebracht werden können. Ziel dieses offenen Gesprächskreises ist es, einander vernehmbar zu werden.
Anton Schmitt hat in München und Bonn Philosophie studiert und ist seit 25 Jahren wissenschaftlicher Mentor in Diensten der Fernuniversität Hagen. Seit Beginn des Studiengangs BA Kulturwissenschaften mit Fachschwerpunkt Philosophie virtueller Mentor des Moduls P1 in der Lehrplattform „moodle“.
Darüber hinaus ist er mehr als 20 Jahre Dozent in Präsenzmentoriaten an den Universitäten Karlsruhe, Kaiserslautern und dem Akademischen Colleg/Fernstudienzentrum Schwäbisch Gmünd. Außerdem Lehrbeauftragter für Philosophie an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Geislingen/Nürtingen sowie der TU München. (Info: www.collegium-philosophicum.de).

© Copyright Stadt Lampertheim