Zur Hauptnavigation (Access key 1)Zum Inhalt (Access key 2)
fontsize
AAA
Zur Startseite / Copyright: Jürgen Strieder

Stadt lässt Standfestigkeit der Grabmale überprüfen

07.09.2022

Amtliche Bekanntmachung

Die jährlich vorgeschriebenen Standsicherkontrollen der Grabmale auf den fünf städtischen Friedhöfen der Stadt Lampertheim steht in Kürze bevor. Ein unabhängiger Sachverständiger wird im Auftrag der Stadt Lampertheim voraussichtlich in der Woche vom 12. – 16. September 2022 die Standfestigkeit aller Grabmale mit einem speziell dafür entwickelten Gerät überprüfen.

Sollte ein Grabmal nicht den Vorschriften zur Unfallverhütung entsprechen, wird es mit einem Hinweisaufkleber versehen. Die Stadt schreibt in diesen Fällen zudem die Verfügungsberechtigten / Nutzungsberechtigten der betreffenden Grabstätten an und fordert sie dazu auf, für die nötige Standsicherheit des Grabmals zu sorgen. In akuten Fällen kann die Friedhofsverwaltung auch gezwungen sein, Grabmale abzusichern oder umzulegen, um Gefahren zu vermeiden. Die Friedhofsverwaltung empfiehlt daher allen Inhabern einer Grabstätte, diese rechtzeitig zu kontrollieren und gegebenenfalls vorhandene Mängel vorab zu beseitigen.

Als Träger der kommunalen Friedhöfe ist die Stadt Lampertheim aus Gründen der Verkehrssicherung auch nach den Regelungen der Friedhofssatzung für die Friedhöfe der Stadt Lampertheim verpflichtet, jährlich eine derartige Standsicherheitsüberprüfung aller stehenden Grabmale durchzuführen. Für die Standsicherheitsüberprüfung sind laut Friedhofssatzung allerdings die Grabnutzungsberechtigten verantwortlich. Ein Grabmal gilt dann als standsicher, wenn es aufrecht steht, einer Prüflast von 30 daN(kg) standhält und dabei keinerlei Neigung, Schwankungen, Lockerungen oder sonstige Standunsicherheiten aufweist. Mit der Kontrolle soll insbesondere die Gesundheit und Sicherheit der Friedhofsbesucherinnen und -besucher sowie der Friedhofsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter gewährleistet werden.
Bei Rückfragen zu den Kontrollen können Sie sich an den Fachdienst 10-1 Friedhofsverwaltung, Telefon (06206) 935-327 oder -288 bzw. per E-Mail friedhofsverwaltung@lampertheim.de wenden.

Lampertheim, 23. August 2022

Der Magistrat der Stadt Lampertheim