Zur Hauptnavigation (Access key 1)Zum Inhalt (Access key 2)
fontsize
AAA
Zur Startseite / Copyright: Jürgen Strieder

Transportnetzbetreiber terranets bw informiert: Vorbereitungen für die geplante Gashochdruckleitung „Süddeutsche Erdgasleitung – SEL“

01.04.2022

Bekanntmachung

Als Transportnetzbetreiber für Gas betreibt terranets bw ein mehr als 2.700 Kilometer langes Leitungsnetz von Niedersachsen bis an den Bodensee. Viele Städte und Gemeinden in Hessen und Baden-Württemberg sind an das Netz der terranets bw angeschlossen. Um eine sichere Energieversorgung auch bei steigender Nachfrage zu gewährleisten, ist der Ausbau des Gastransportnetzes notwendig. Deswegen plant terranets bw den Bau der rund 250 km langen „Süddeutschen Erdgasleitung – SEL“ von Lampertheim in Hessen bis nach Bayern.

Der Bau der SEL wird in Abschnitten umgesetzt, abhängig von der konkreten Bedarfsentwicklung in den nächsten 10 Jahren. Die SEL wird „H2 ready“ gebaut. Sie wird also die erste Pipeline der terranets bw sein, die auf den Transport von Wasserstoff umgestellt wird.

Bis Ende 2023 soll der Bau einer Gasdruckregel- und -messanlage und ein rund 500 m langer Abschnitt nahe Lampertheim (Heide / Lampertheimer Straße) realisiert werden. Der verbleibende 8,5 km lange Leitungsabschnitt von Lampertheim nach Viernheim und der Bau einer zweiten Gasdruckregel- und Messanlage soll voraussichtlich bis 2026 umgesetzt werden.

Die im Planfeststellungsbeschluss grundstücksscharf festgelegte Trasse wird von terranets bw realisiert. Mehr Informationen über das Netzausbauprojekt und den geplanten Verlauf der Leitung finden Sie unter www.terranets-sel.de

Für den Bau der Gasdruckregel- und -messanlage und den rund 500 m langen Abschnitt nahe Lampertheim (Heide / Lampertheimer Straße) beginnen im April 2022 die Vorbereitungen.

Für die Ausführungsplanung dieses Abschnittes der Gasleitung ist unter anderem eine detaillierte Bestandsaufnahme der Boden- und Baugrundverhältnisse notwendig. Dazu finden Vermessungsarbeiten und geologische Untersuchungen des Baugrunds statt. Die erforderlichen Sondierungen und Entnahmen von Bodenproben erfolgen weitestgehend in der Nähe öffentlicher Wege. Sofern umfangreichere Erkundungen auf den jeweils betroffenen Flurstücken notwendig sind, werden die Eigentümer und Bewirtschafter der Flächen von terranets bw schriftlich informiert. An ausgewählten Bohrpunkten können außerdem Kampfmittelsondierungen erforderlich sein. Daneben werden auch Kartierungen geschützter Tiere und Pflanzen durchgeführt. Alle Ergebnisse aus den Untersuchungen werden in die Trassen- und Umweltplanung eingearbeitet werden.

Die Maßnahmen werden voraussichtlich bis Oktober 2022 abgeschlossen sein.

Ab Oktober 2022 wird dann, sofern alle erforderlichen Genehmigungen vorliegen, das Baufeld für den Bau einer Gasdruckregel- und Messanlage und des rund 500 m langen Abschnittes nahe Lampertheim (Heide / Lampertheimer Straße) vorbereitet. Daneben werden eventuell auch archäologische Voruntersuchungen stattfinden.

Anschließend beginnt der Bau der Gasdruckregel- und Messanlage und des Leitungsabschnitts ab Frühjahr 2023. Die Inbetriebnahme soll Ende 2023 erfolgen.

Die Arbeiten finden außerhalb der geschlossenen Bebauung statt. Für diese Untersuchungen ist terranets bw sowie deren Beauftragte aufgrund des Planfeststellungsbeschlusses Az.: IV/DA 41.4 - 78g 02.07. - 9. (55075) Win vom 28.11.2007 berechtigt, Flächen in erforderlichem Umfang in Anspruch zu nehmen und konkrete Arbeiten durchzuführen. In geringem Umfang können, vorrangig bei Erkundungen abseits öffentlicher Wege, Flurschäden entstehen. Diese werden dokumentiert und im Anschluss beseitigt bzw. entschädigt.

Eigentümer und Nutzungsberechtigte werden um Verständnis für die Notwendigkeit der Arbeiten gebeten.
Bei Rückfragen hierzu steht Ihnen Sylke Wiegers, Projektleitung terranets bw, unter 0711/7812-1232 zur Verfügung.

Über die terranets bw GmbH
Die terranets bw ist ein unabhängiger Transportnetzbetreiber für Gas. Mit ihrem rund 2.700 km langen Gashochdruckleitungsnetz stellt die terranets bw den diskriminierungsfreien Transport von Gas von Niedersachsen bis an den Bodensee sicher. Ihren Kunden bietet die terranets bw eine Vielzahl an Dienstleistungen rund um den Gastransport und die Telekommunikationsinfrastruktur. Im Unternehmen mit neun Standorten in Baden-Württemberg und Hessen arbeiten rund 300 Mitarbeitende.