Zur Hauptnavigation (Access key 1)Zum Inhalt (Access key 2)
fontsize
AAA
Zur Startseite / Copyright: Jürgen Strieder

Aufforderung zur Bewerbung als Mitglied im Beirat für Menschen mit Behinderung der Stadt Lampertheim

06.02.2021

Amtliche Bekanntmachung

Der Beirat für Menschen mit Behinderung der Stadt Lampertheim hat sich erstmals im Jahr 2015 konstituiert. Turnusgemäß endet parallel zur hessischen Kommunalwahl auch die Legislatur des Behindertenbeirates.

Der Beirat hat die Aufgabe, die Interessen von Menschen mit Behinderungen auf allen gesellschaftlichen und politischen Ebenen in Lampertheim zu vertreten. Er berät den Magistrat und die politischen Gremien. Er soll insbesondere die Selbstbestimmung und Eigenständigkeit der Menschen mit Behinderung bei der Teilnahme am Leben in der Gemeinschaft nach Maßgabe der UN-Behindertenrechtskonvention und des Hessischen Gesetzes zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen fördern.

Gemäß der verabschiedeten Satzung können sich behinderte Personen melden, die an einer Mitarbeit im Behindertenbeirat interessiert sind. Sie müssen Einwohner der Stadt Lampert-heim und volljährig sowie im Besitz eines Schwerbehindertenausweises sein. Auch können abweichend hiervon, Angehörige oder VetreterInnen von Menschen mit Behinderung im Beirat tätig werden.
Wer sich auf diesen Aufruf hin meldet, bekommt einen Personalbogen zugeschickt, in dem verschiedene Punkte abgefragt werden.

Aus diesem Kreis der Bewerber stellt der Magistrat eine Vorschlagsliste zusammen. Sie orientiert sich an dem Ziel, Menschen mit unterschiedlichsten Arten von Behinderungen in die Arbeit des Beirates einzubeziehen, um ihre Erfahrungen nutzen zu können. Über diese Liste entscheidet dann abschließend die Stadtverordnetenversammlung und ernennt die Mitglieder des Beirates. Zu den Menschen mit Behinderungen kommen noch benannte Vertreter der Institutionen, die Anliegen von Menschen mit Behinderungen in Lampertheim vertreten.

Wer Interesse an der Mitarbeit im Behindertenbeirat hat, sollte sich bitte bis zum 26.03.2021 bei der Stadt Lampertheim mit einem ausgefüllten Personalbogen bewerben.
Dieser kann schriftlicher Form beim Magistrat der Stadt Lampertheim, Stabsstelle Soziales, Römerstraße 102, 68623 Lampertheim, oder telefonisch unter der Rufnummer 06206-935 472, bzw. per E-Mail bei ndrsdxlrlmprthmd, angefordert werden. Darüber hinaus steht der Personalbogen auch auf der Homepage der Stadt Lampertheim zum Download bereit.

Die Ernennung der Mitglieder des Behindertenbeirats erfolgt dann offiziell durch die Stadtverordnetenversammlung voraussichtlich am 14.07.2021.

Lampertheim, den 01. Februar 2021

DER MAGISTRAT

gez.
Gottfried Störmer
Bürgermeister

© Copyright Stadt Lampertheim