Zur Hauptnavigation (Access key 1)Zum Inhalt (Access key 2)
fontsize
AAA
Zur Startseite / Copyright: Jürgen Strieder

Was sind eigentlich diese Kinderrechte?

Zunächst einmal musst Du wissen, dass es überall auf der Welt Rechte und Gesetze gibt. Diese Rechte und Gesetze oder auch Regeln sind eigentlich immer dafür gedacht, dass alle Menschen gut miteinander auskommen und friedlich leben können. Prinzipiell also ein guter Gedanke, aber noch vor nicht allzulanger Zeit hatten die Kinder ziemlich wenig zu sagen und jeder Erwachsene konnte sich selbst entscheiden wie er sein Kind behandelt.

Es musste also was geschehen um dies zu ändern!

Kinder und Jugendliche brauchen Rechte, die extra für sie geschrieben sind, die KINDERRECHTE. Die Vereinten Nationen (UN = United Nations) haben sich genau diese Aufgabe gestellt und die speziellen Rechte für Kinder und Jugendliche in der UN-Kinderrechtskonvention weltweit festgeschrieben.  Diese Konvention umfasst 54 Artikel und wurde am 20. November 1989 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen beschlossen. Diese Rechte speziell für Kinder bis 18 Jahren sind heute von den meisten Staaten der Erde anerkannt.

Klicke auf die Bilder und Du erfährst mehr über die wichtigsten Kinderrechte.

recht auf gleichheit
Recht auf Freizeit
recht auf meinungsfreiheit
Gesundheit
Recht auf Bildung
Recht auf besondere Förderung
 
Gewalt
Ausbeutung
Krieg
elterliche Fürsorge

Die Texte wurden durch UNICEF Deutschland kinderfreundlich formuliert.  

Die ausführliche Kinderrechtskonvention zum Download findest Du unter unicef.de

 
 
Zurück

Die Illustrationen stammen aus der Feder von Christian Schura.

 
 

© Copyright Stadt Lampertheim