Zur Hauptnavigation (Access key 1)Zum Inhalt (Access key 2)
fontsize
AAA
Zur Startseite / Copyright: Jürgen Strieder

Waldkindergarten Fuchsbau

Herzlich willkommen auf der Seite des Waldkindergartens Fuchsbau!

Infos des Waldkindergartens

Wer sind wir

Wir, die BetreuerInnen des Waldkindergartens, sind

  • Susanne Jäger, Leiterin des Waldkindergartens, staatlich anerkannte Sozialpädagogin , Natur- und Umweltpädagogin
  • Johannes Aulbach, Erzieher
  • Britta Ratheuke, Erzieherin und Sportpädagogin
  • Chrysanthi Lekkou, staatlich anerkannte Erzieherin

Wissenswertes über den Waldkindergarten

Der Waldkindergarten der Stadt Lampertheim wurde bereits 2017 eröffnet und bietet bis zu 20 Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren eine ganzjährige und ganztägige Betreuungsmöglichkeit. Das Areal des Kindergartens liegt mitten im Lampertheimer Wald zwischen Neuschloss und der Ostumgehung in der Nähe der Grillhütte Heidetränke. Der mit Naturmaterialien umzäunte Platz beherbergt mittlerweile drei Bauwagen mit unterschiedlichen Verwendungen und etliche andere Beschäftigungsmöglichkeiten. Im Haupt-Bauwagen stehen uns unter anderem Spiel- und Bastelmaterialien, eine kleine zweckgebundene Küche, Sitzmöglichkeiten und eine Gas-Heizung für kältere Tage bereit. Des Weiteren finden sich im Kindergarten noch ein Frühstückplatz, eine Jurte, ein kleiner Blumengarten, Holzpferde und vieles mehr. Durch die zentrale Lage des Kindergartens können wir zusätzlich einen Fußballplatz, die Trimm-Dich-Strecke, sowie den Waldlehrpfad und den Waldspielplatz nutzen.

Unsere Rahmenbedingungen

  • Platz für bis zu 20 Kinder in einer Gruppe
  • Betreuungszeit zwischen 8 und 17 Uhr
  • Bringen: Spielplatz, Alter Lorscher Weg, zwischen 8 und 8.15 Uhr
  • Abholen: KiTa Neuschloss, Wacholderweg 14, abholen der Halbtagsplätze zwischen 13.30 Uhr und 14 Uhr
  • Die monatliche Gebühr setzt sich individuell aus dem beitragsfreien Vormittag (8-14 Uhr) und dem zahlungspflichtigen Nachmittag (14-17 Uhr) zusammen
  • Warmes Mittagessen für Ganztagskinder
  • Alles Weitere erfahren Sie bei der Anmeldung Ihres Kindes und durch unsere Konzeption

Unser Tagesablauf

Ein Tag im Waldkindergarten beginnt auf dem Neuschlösser Spielplatz im Alten Lorscher Weg. Dort hin werden alle Kinder zwischen 8 Uhr und 8.15 Uhr von ihren Eltern gebracht. Oft haben wir auch noch kurz Zeit zum Spielen.

Wenn alle Kinder da sind, spazieren wir gemeinsam zu unserem Grundstück. Auf dem Weg rennen wir, springen in Pfützen, lachen oder singen ein Lied. Am Bauwagen angekommen waschen wir unsere Hände gründlich und frühstücken gemeinsam. Meistens sitzen wir gemeinsam im Kreis unseres Frühstücksplatzes. Aber manchmal ist es uns zu kalt oder es regnet, weshalb wir uns lieber in den Bauwagen setzen und dort essen. Die ErzieherInnen lesen uns nach dem Essen oft noch etwas vor, bevor Zeit zum Spielen, Basteln und Toben ist. Normalerweise bleiben wir auf dem Gelände des Waldkindergartens, aber wenn wir möchten, machen wir auch kurze Ausflüge zur Trimm-Dich-Strecke oder zum Waldlehrpfad. An besonderen Tagen arbeiten wir auch an einem gemeinsamen Projekt weiter.

Oft ist der Vormittag viel zu schnell vorbei und wir müssen schon wieder unsere Rucksäcke packen. Natürlich dürfen wir bevor wir zur KiTa Neuschloss gehen auch noch einen Snack aus unserer Brotbox essen. Auf dem Rückweg machen wir häufig noch unseren Abschlusskreis, in dem wir ein Lied singen, tanzen oder ein Spiel spielen und laufen durch ein Wohngebiet. 

Im Garten der KiTa bleibt den „Halbtagskindern“ noch ein wenig Zeit zum Spielen, bevor sie abgeholt werden (zwischen 13.30 Uhr und 14 Uhr). Währenddessen gehen die „Ganztagskinder“ zum warmen Mittagessen in den Turnraum. Nach dem Essen dürfen auch diese Kinder dann im Garten oder Turnraum den restlichen Tag gestalten, bis auch sie abgeholt werden (spätestens 17 Uhr).

Selten kommt es vor, dass starker Sturm gemeldet wurde. Dann treffen wir uns schon morgens in der KiTa Neuschloss, wo wir dann den Tag im Turnraum mit verschiedensten Angeboten verbringen.

Elterninfo: Ausflüge, Geburtstagsfeiern und Ähnliches werden frühzeitig angekündigt und organisiert.


Unser Leitbild

Jedes Kind verfügt über eine Vielzahl individueller Potenziale, die wahrgenommen und gefördert werden müssen. Kinder sind einzigartig, sie haben das Recht in ihrer Einzigartigkeit vorurteilsfrei und wertungsfrei wertgeschätzt zu werden.

„In den Wäldern sind Dinge, über die nachzudenken, man jahrelang im Moos liegen könnte.“ Franz Kafka

Zielsetzung unseres pädagogischen Ansatzes

Das Kind ist ein soziales Wesen, das von Geburt an mitmenschliche Kontakte sucht und auf soziale Beziehungen angewiesen ist. Kinder möchten sich ihr Wissen selbst erarbeiten. Sie brauchen keine Belehrung, sondern Begleitung in einem anschaulichen, ganzheitlichen Lernumfeld. Sie bilden ihr Wissen und ihre Fertigkeiten aus dem, was sie selbst sehen, hören, erfahren und ausprobieren. Sie brauchen eine Umgebung, die Sicherheit und Orientierung bietet. Diese Umgebung möchten wir Ihrem Kind in unserem Waldkindergarten schaffen.
Der Wald als Lern- und Lebensumfeld bietet Kindern Platz für raumgreifende Bewegungsabläufe, Körpererfahrung auf allen Sinnesebenen und ein breit aufgestelltes Spektrum an Impulsen für Kreativität und Phantasie. Die Weite des Raumes, die Stille und die Achtsamkeit im Erleben und Handeln fördern emotionale Stabilität und Ausgeglichenheit.
Im Kern sind uns folgende Punkte wichtig:

  • Erlernen von eigenständigem Tun, Erproben und Erleben
  • Freie Entfaltung der Phantasie
  • Förderung der Motorik durch natürliche, vielfältige Bewegungsanlässe
  • Erleben der Natur im jahreszeitlichen Rhythmus
  • Förderung von Sinneswahrnehmung
  • Sensibilisierung für Umweltschutz und Nachhaltigkeit
  • Erleben von Pflanzen und Tieren
  • Erfahren von Stille
  • Künstlerisch-ästhetische Förderung
  • Wertschätzung der Natur und des Waldes

Entdeckendes, forschendes Lernen weckt und erhält Begeisterung

Unser pädagogischer Ansatz

„Man erstickt den Verstand der Kinder unter einem Ballast unnützer Kenntnisse.“ Voltaire

Kinder möchten ernst genommen werden. Dazu gehört, sie am realen Leben teilhaben zu lassen. Es ist Ziel, „lebenspraktische“ Fertigkeiten zu erwerben, alle Arbeiten, die Tag für Tag in unserer Lebensgemeinschaft im Waldkindergarten anfallen, übernehmen zu können und ein unabdingbarer Bestandteil der Gemeinschaft sein zu können.

Die Selbsterfahrung steht im Zentrum des Lernens. Das Kind sammelt praktische Erfahrungen und macht zeitgleich die Erfahrung, gebraucht zu werden und etwas bewegen zu können.

Erwachsene verstehen sich als begleitender Impulsgeber des Lernprozesses.

Der Waldkindergarten bietet hier eine Vielzahl von verschiedenen Bildungsanlässen und gibt durch eine Altersvielfalt gleichzeitig die Möglichkeit, erworbene Kenntnisse und Fertigkeiten an jüngere Kinder weiter geben zu können.

Die pädagogischen Kräfte leben ein Ressourcen schonendes, ökologisch verantwortliches, sparsam wirtschaftendes Handeln vor.

Den Kindern wird vermittelt, achtsam und pfleglich mit sich, ihren Kräften, ihren Mitmenschen, Besitztümern, Allgemeingüter sowie ihrer Umwelt umzugehen.

Selbstbestimmtes, kompetentes und verantwortungsvolles Gestalten des Lernprozesses und der Inhalte nach den aktuellen Bedürfnissen und Wünschen der Kinder werden von den pädagogischen Kräften in besonderem Maße berücksichtigt.

Durch das Partizipieren der Kinder in der Auswahl und Planung von Lerninhalten und Projekten wird ihre Selbständigkeit und ihr Selbstbewusstsein gestärkt.

Das Äußern der eigenen Meinung und die Erfahrung, gehört zu werden und gleichsam anderen zu zuhören stärkt das Selbstverständnis und die Kompetenz, anderen wertschätzend zu entgegnen und von der Gemeinschaft zu lernen.

Zufahrt, Bringen & Abholen

Der Waldkindergarten Fuchsbau befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft der Grillhütte „Heidetränke“, im Revier 211 „Stadtwald Lampertheim“, Abteil 108. Die öffentliche Zufahrt in den Wald befindet sich unmittelbar neben dem Restaurant „Waldesruh“. Man erreicht sie über die Boveristraße. Über den Waldparkplatz der Laufstrecken und dem ausgewiesenen Weg zur Grillhütte erreicht man den Parkplatz der Grillhütte. Von dort läuft man über die Freifläche des Grillplatzes, kreuzt den Bolzplatz und steht nun vor dem Eingang des Waldkindergartens. Aus ökologischen Aspekten wird gebeten, dass Besucher den Parkplatz der Laufstrecken nutzen und das letzte Stück laufen (ca. 20 min Spaziergang).


Treffpunkt für die Kinder ist der Spielplatz Neuschloß, Alter Lorscher Weg. jeweils um 8 Uhr morgens.

Anmeldung

Anmeldung zur Kinderbetreuung

Wenn Sie Ihr Kind in einer städtischen Kita an- oder abmelden, sich nach freien Kita-Plätzen erkundigen oder eine Gebührenübernahme durch das Jobcenter oder Jugendamt (für alle Lampertheimer Betreuungseinrichtungen) beantragen möchten, so sind Sie im Fachdienst 50-1 Kita-Verwaltung genau richtig.

Metz, Sabine

Fachdienst 50-1 - Kita-Verwaltung

Haus am Römer, Zi. 114
Domgasse 2
68623 Lampertheim
06206 935-218
06206 935-365
E-Mail

Kyrailidou, Elissavet

Fachdienst 50-1 - Kita-Verwaltung

Haus am Römer, Zi. 114
Domgasse 2
68623 Lampertheim
06206 935-216
06206 935-365
E-Mail

 

Seit SOMMER 2023 können Sie die Anmeldungen bei den städt. Kitas online vornehmen und sich vorab informieren: https://portal.little-bird.de/Suche/Lampertheim Eine Anbindung der konfessionellen und freien Kitas wird noch angestrebt.



Erstes Entscheidungskriterium ist das Alter Ihres Kindes. Ältere Kinder werden Jüngeren vorgezogen. Es geht nicht darum, wer den Antrag zu erst abgegeben hat (kein "Windhundprinzip")! Dennoch sollten sie spätestens 7 Monate vor gewünschtem Aufnahmetermin einen Aufnahmeantrag bei uns eingereicht haben.

Wenn der Bedarf an Plätzen in den Kitas größer als die vorhandene Platzzahl ist, so vergibt die Stadt Lampertheim die Plätze vorrangig nach folgenden Kriterien:

  • Alleinerziehend und berufstätig
  • Beide Elternteile sind berufstätig
  • Ein Elternteil ist berufstätig, der andere macht eine längere Ausbildung
  • Die Familie erhält Familienhilfe durch das Jugendamt
  • Ein Elternteil ist schwer erkrankt

Eine weitere Regelung besteht darin, dass Geschwisterkinder bei einer Aufnahme Vorrang haben, weil den Erziehungsberechtigten nicht zugemutet werden soll, die Kinder in verschiedene Einrichtungen zu bringen bzw. abzuholen. Der Platz wird bis zu 6 Monate freigehalten.

Bei der Vergabe von Ganztagsplätzen wird in der Regel eine Arbeitgeberbescheinigung verlangt. Ergibt es sich, dass auf zwei Kinder dieselben Kriterien zutreffen, so wird die tatsächliche Arbeitszeit der Eltern verglichen, die schriftlich nachgewiesen werden muss. Ist auch hier keine Priorität erkennbar, entscheidet das Los.

Besonderheit Kleinkinder:
Sollen Kinder aus einer altersgemischten Gruppe oder aus einer Nestgruppe (2-3 Jährige), auf einen Kindergartenplatz (ab 3 Jahren) in der selben Kita wechseln, so wird dieser maximal ein halbes Jahr freigehalten.

Kontakt

Wenn Sie sich für den Waldkindergarten Fuchsbau interessieren oder sonstige Anliegen haben, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Gerne können Sie sich auch vor Ort ein Bild machen.

Postalische Anschrift:
Stadtverwaltung Lampertheim
FB 50-Familie und Soziales
Waldkindergarten
Römerstr. 102
68623 Lampertheim

Leitung: Fr. Jäger
Tel.: 0170 2613044 (wochentags 08-14 Uhr)
E-Mail: KndrtgsstttFchsblmprthmd

Träger:
Magistrat der Stadt Lampertheim, Römerstr. 102, 68623 Lampertheim
Tel.: 06206-935 446

© Copyright Stadt Lampertheim