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Bachelor of Arts (B.A.) - Public Administration (m/w/d)

Allgemeines zum Berufsbild

Bachelors of Arts -Public Administration- sind in Städten, Gemeinden, Gemeindeverbänden oder gemeindlichen Zweckverbänden tätig. Sie werden als Sachbearbeiter/innen, später aber auch in Führungspositionen in Bereichen wie der Personal-, Finanz-, Sozial- oder Ordnungsverwaltung eingesetzt.

Die Vorbereitung von Beschlüssen kommunaler Gremien gehört ebenso zu ihrem Aufgabenbereich, wie die anschließende Beschlussumsetzung. Bachelors of Arts sind weiterhin mit der Entscheidung über Anträge, Eingaben, Beschwerden, Ein- und Widersprüche anhand von Rechtsvorschriften betraut und überwachen eine einheitliche Rechtsanwendung. Im administrativen Bereich planen sie organisatorische und personelle Angelegenheiten.

Voraussetzungen

  • Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • Deutsche Staatsangehörigkeit oder eine anerkannte Staatsangehörigkeit
  • Höchstalter: 40 Jahre

Ausbildungsinhalte

  • Anwendung und Auslegung von Rechtsvorschriften
  • Dienst-, Kommunal- und Verwaltungsrecht
  • Öffentliche Finanzen, Betriebswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre

Auf einen Blick

Verlauf
Ausbildungsdauer
Prüfungen
Ausbildungsentgelt
Hochschule
Ausbilder/innen

Das Hochschulstudium findet an der Hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung statt und wird von berufspraktischen Studienanteilen bei der Stadtverwaltung Lampertheim begleitet.

Das Hochschulstudium der Bachelor of Arts (B.A.) - Public Administration dauert grundsätzlich drei Jahre (sechs Semester).

Es werden zentrale Klausuren während des Studiums und eine abschließende Bachelor Thesis geschrieben.

Stand 01.01.2021:

  1. Ausbildungsjahr: 1.299,21 € monatlich
  2. Ausbildungsjahr: 1.299,21 € monatlich
  3. Ausbildungsjahr: 1.299,21 € monatlich

Die Studienzeiten finden an der Hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung am Standort Wiesbaden statt.

  • Jessica Beez, Bachelor of Arts (DH)
  • Kai Stephan, Dipl.-Verw. (FH)

Einblick in den Berufsalltag

Ausbildungsangebot und Ausschreibung

Nicht jeder Ausbildungsberuf, über den Sie sich hier informieren können, wird jedes Jahr von uns angeboten. Welche Ausbildungsplätze wir konkret anbieten, können Sie unserer Ausschreibung der Ausbildungsplätze entnehmen, die jedes Jahr im Sommer veröffentlicht wird.

Bewerbung senden

Wir bitten Sie, uns Ihre Bewerbungsunterlagen auf dem elektronischen Weg in Form einer zusammenhängenden PDF-Datei zuzusenden.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte per E-Mail an:
bwrbnglmprthmd

Ihr Ansprechpartner

Röder, Bernd

Fachdienst 10-4 - Personalmanagement

Stadthaus, Zi. 106
Römerstraße 102
68623 Lampertheim
06206 935-211
06206 935-350
E-Mail

Ausbildungsleitung

Informationen

Ausbildung und Studium
Ausbildungsbroschüre

Nächste Bewerbungsmöglichkeit
Nicht vor Sommer 2022

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