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Klimaschutzmanagement der Stadt Lampertheim

Die Stadtverordnetenversammlung hat am 14.07.2021 den Beschluss gefasst, ein integriertes Klimaschutzkonzept für die Stadt Lampertheim zu erstellen. Darin wird der bisherige IST-Zustand der Stadt in Form einer Treibhausgas-Bilanz dargestellt, um daraus Zielpfade für die Treibhausgasneutralität bis zum Jahre 2045 abzuleiten. Dies dient als Basis für die Erstellung von Maßnahmen in Abstimmung mit der Verwaltung (innerhalb) und der Bevölkerung (außerhalb), die den Weg ebnen sollen. Die weitere Beschreitung bedarf kontinuierlicher Kommunikation, Evaluation und Anpassung.

Das Förderprogramm „Erstvorhaben – Klimaschutzkonzept und Klimaschutzmanagement“ beim Projektträger Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (Z-U-G) gGmbH wurde dazu in Anspruch genommen. Ergänzend zu finanziellen Mitteln für die Beauftragung eines externen Dienstleisters für die Prozessunterstützung, wird ein zentraler Kümmerer eingestellt: Ein*e Klimaschutzmanager*in. Dessen Aufgabe ist die Betreuung, Erarbeitung und Fertigstellung des Klimaschutzkonzeptes sowie deren fachliche Begleitung in der Umsetzung. Außerdem ist der/die Klimaschutzmanager*in die zentrale Ansprechstelle für Klimabelange innerhalb und außerhalb der Verwaltung.

Die energy effizienz GmbH wurde am 01.07.22 mit der Erstellung der Treibhausgas-Bilanz und der Potenzialanalyse beauftragt. Der Klimaschutzmanager, Yannic Töpper, hat am 01.10.22 seine Stelle angetreten. Bis zum 31.03.24 wird das Klimaschutzkonzept finalisiert.

Ihr Ansprechpartner

Töpper, Yannic

Fachdienst 65-2 - Techn. Immobilienmanagement  -  Klimamanager

Stadthaus, Zi E05
Römerstraße 102
68623 Lampertheim
06206 935-476
06206 935-465
E-Mail

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