Zur Hauptnavigation (Access key 1)Zum Inhalt (Access key 2)
fontsize
AAA
Zur Startseite / Copyright: Jürgen Strieder

Zigarettenkippen und Plastikverpackungen als größtes Ärgernis

21.07.2022

Lampertheimer Schulklassen sammeln achtlos weggeworfenen Müll ein

Am Dienstag, den 19.07.22 sammelten in drei Schulen insgesamt 380 Schülerinnen und Schüler wilden Müll in Lampertheim ein. Die Aufräumaktion fand im Rahmen von „sauberhaftes Hessen“ statt, das dieses Jahr auch sein 20-jähriges Jubiläum feiert. Alle Schülerinnen und Schüler berichteten, dass es besonders lästig war, die vielen Zigarettenstummel aufzuheben. Dies war auch beim Sauberhaften Kindertag im Mai schon die größte Herausforderung. Auch Masken, Glas und jede Menge Plastikverpackungen rund um die Schulen waren in allen Müllsammlungen der Schüler zu finden. Ausgestattet mit Müllgreifern, Handschuhen und Müllsäcken haben die drei Lampertheimer Schulen an der Aktion teilgenommen und trotz der großen Hitze eifrig gesammelt.

Die Klasse 4c der Pestalozzischule berichtete, dass es bereits beim vergangenen Waldtag der Schule eine Spontan-Sammlung des wilden Mülls gab und die Kinder dadurch auch immer ein Augenmerk auf ihre Umgebung haben. Durch die Auszeichnung als Umweltschule steht das Thema Müllsammeln, Mülltrennung und ein bewusster Verzicht auf Verpackungsmüll bei den Schülern immer auf der Agenda.

Das litauische Gymnasium beteiligte sich ebenfalls an dem Aktionstag und nahm mit drei Klassen teil. Gesammelt wurde rund um die Schule und in verschiedenen Gruppen aufgeteilt in Hüttenfeld.

Die engagierte Nibelungenschule in Hofheim nahm komplett mit allen Klassen an dem Aktionstag teil. Um die 290 Schüler befreiten Hofheim von unachtsam weggeworfenem Müll. Aufgeteilt waren die Klassen so, dass sehr viele Bereich in Hofheim abgedeckt werden konnten. So wurde zum Beispiel der Gehweg bis zur Norma, der Bahnhof und dessen Unterführungen, der Spielplatz an der Feuerwehr, rund um die Kirche und rund um die Schule Müll gesammelt. Eine sehr gute Aktion die 13 gefüllte große blaue Säcke Müll einbrachte. Rund um den Bereich des Friedhofs war die Klasse 2b unterwegs, die den vollsten Müllsack mitbrachte. Die Klasse 6H hatte den kuriosesten Fund mit einem Stuhl und einem Eimer voller Essensreste. Das ganze Problemthema Müll mit Mülltrennung, Verpackungen und den schädlichen Auswirkungen auf die Umwelt wurde vorher ausführlich im Schulunterricht thematisiert. Für die Klassen 7-9 ist Klima und Umwelt sogar ein Wahlpflichtkurs.

Eine Bildergalerie der Sammelaktion gibt es hier zu sehen.

© Copyright Stadt Lampertheim