Zur Hauptnavigation (Access key 1)Zum Inhalt (Access key 2)
fontsize
AAA
Zur Startseite / Copyright: Jürgen Strieder

Zensus 2022 - Interviewerinnen und Interviewer gesucht!

13.04.2022

Bis zu 1.350 Euro Aufwandsentschädigung möglich

Der Zensus 2022, auch besser bekannt als „Volkszählung“, wirft seine Schatten voraus: Nach elf Jahren wird erneut eine umfangreiche statistische Erhebung durchgeführt. Alleine im Kreis Bergstraße sollen über 39.200 auskunftspflichtige Bürgerinnen und Bürger teilnehmen. Daher sucht die Kreisverwaltung noch Interviewerinnen und Interviewer, die ab dem 15.05.2022 über einen Zeitraum von insgesamt zwölf Wochen diese Interviews durchführen.

Warum muss der Zensus überhaupt durchgeführt werden?
Mit dieser statistischen Erhebung wird ermittelt, wie viele Menschen in Deutschland leben, wie sie wohnen und arbeiten. Viele Entscheidungen in Bund, Ländern und Gemeinden beruhen auf Bevölkerungs- und Wohnungszahlen. Um verlässliche Basiszahlen für Planungen zu haben, ist eine regelmäßige Bestandsaufnahme der Bevölkerungszahl notwendig. In erster Linie werden hierfür Daten aus Verwaltungsregistern genutzt, sodass die Mehrheit der Bevölkerung keine Auskunft leisten muss.

Was müssen Interviewerinnen und Interviewer konkret machen?
Sie führen kurze persönliche Interviews mit den Auskunftspflichtigen durch. Hierzu suchen sie die ihnen zugewiesenen Anschriften im Vorfeld auf und kündigen sich mit einer Terminkarte an. Zum angekündigten Termin stellen sie vor Ort Fragen zur Person und gegebenenfalls zu weiteren Haushaltsmitgliedern. Bei diesen Kurz-Interviews ist es im Regelfall nicht notwendig, die Wohnung der Auskunftspflichtigen zu betreten. Anschließend übergeben sie Online-Zugangsdaten für die Online-Beantwortung eines weiteren Fragebogens, die die Auskunftspflichtigen selbst und unabhängig von ihnen durchführen.

Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um Interviews durchführen zu dürfen?
Interviewerinnen und Interviewer müssen volljährig sein, sollten zuverlässig sein und ein freundliches, höfliches Auftreten haben.

Was bietet der Kreis Interviewerinnen und Interviewern?
Bis zu 1.350 Euro kann die Aufwandsentschädigung für das ehrenamtliche Engagement betragen, die sich nach der Zahl der befragten Haushalte und dem Umfang der Interviews richtet. Die Termine für die Interviews vereinbaren die Teilnehmenden selbst, so dass sie flexibel und selbstbestimmt agieren können. Vor Beginn der Tätigkeit erhalten sie eine eintägige Schulung und werden auf ihre Aufgaben vorbereitet. Infektionsschutz und Versicherungsschutz sind selbstverständlich.

Wer die Kreisverwaltung bei dieser Aufgabe als Interviewerin oder Interviewer unterstützen möchte, kann sich an das Team Zensus unter Telefon: +49 (0) 6251 9449113-00 wenden. Dieses steht für weitere Fragen zur Verfügung. Alle Informationen gibt es zudem auf der Homepage des Kreises: https://www.kreis-bergstrasse.de/aktuelles-veroeffentlichungen/zensus2022/

Weitere Informationen zum Zensus 2022 gibt es zudem auf dem offiziellen Internetauftritt von Bund und Länder unter www.zensus2022.de.

© Copyright Stadt Lampertheim