Zur Hauptnavigation (Access key 1)Zum Inhalt (Access key 2)
fontsize
AAA
Zur Startseite / Copyright: Jürgen Strieder

Grußwort des Bürgermeisters zum Jahreswechsel

24.12.2020

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

das Jahr 2020 war ein sehr bewegendes und außergewöhnliches Jahr. Das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 hat seit März unser Leben verändert. Unser Tun und Handeln wurde durch das hohe Infektionsgeschehen eingeschränkt: Beruflich und privat mussten wir harten Restriktionen folgen, um die Infektionsketten zu durchbrechen. Wir befinden uns nach wie vor in einer sehr ernsten Lage und können nur mit vereinten Kräften eine Verbesserung der Situation herbeiführen. Wir müssen unser Durchhaltevermögen unter Beweis stellen, unsere Kontakte weiter stark reduzieren und die bekannten Hygieneregeln strikt einhalten.

All diese Regelungen führen dazu, dass wir auch Weihnachten nicht wie gewohnt begehen können. Liebgewonnene Traditionen, wie der Besuch auf dem Weihnachtsmarkt oder die vielen Weihnachtsfeiern, auch die in der Familie, sind daher leider nicht oder nur eingeschränkt möglich.

Weihnachten ist aber auch die Zeit zu danken und zu erkennen „in jeder Krise steckt auch eine Chance“. So fällt ein Rückblick auf das Jahr 2020 nicht nur negativ aus. Das Coronavirus hat unser Leben zweifelsohne verändert. Dennoch konnte man auch erfreuliche Entwicklungen unserer Gesellschaft beobachten, wie Menschen wieder zueinander gefunden und sich gegenseitig unterstützt haben. Einzelne Menschen, verschiedene Gruppen und Lampertheimer Vereine haben einen Einkaufsservice angeboten, um anderen, die sich in Quarantäne befinden oder besonders gefährdet sind, mit Lebensmitteln zu versorgen. An dieser Stelle möchte ich mich für dieses Engagement bei allen Lampertheimerinnen und Lampertheimern bedanken.

Ein großer Dank gilt auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Pflegediensten, Alten- und Pflegeheimen sowie dem medizinischen Fachpersonal der Krankenhäuser und Arztpraxen. Diese Menschen haben Großartiges geleistet und eine noch wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft eingenommen.

Ganz herzlich bedanken möchte ich mich auch bei den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus den Vereinen, Verbänden und Institutionen, bei den Feuerwehren und den Kirchen. Trotz strenger Auflagen haben sie sich unermüdlich für die Gemeinschaft eingesetzt und ihr Angebot vorgehalten. Auf diese Weise konnte ein Stück Normalität und Alltag der Bürgerinnen und Bürger aufrechterhalten werden.

Liebe Bürgerinnen und Bürger, es ist mir ein besonderes Anliegen allen, die sich im Jahr 2020 für unsere Stadt eingesetzt haben, meinen Dank auszusprechen. Es ist nicht selbstverständlich, dass wir unsere eigenen Interessen zurückstellen, um andere Personen zu schützen. Auch wenn wir in Lampertheim ein hohes Infektionsgeschehen verzeichnen, möchte ich Sie ermutigen nicht nachzulassen.

Lassen Sie uns mit Zuversicht und Vertrauen ins Neue Jahr gehen. Was uns das Jahr 2021 bringt und welche Herausforderungen es an uns stellt, wissen wir natürlich nicht.

Für die bevorstehenden Feiertage wünsche ich Ihnen und Ihren Angehörigen eine besinnliche Vorweihnachtszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Abschließend ist es kaum wichtiger als den Wunsch zu formulieren: Bleiben Sie gesund!

Ihr

Gottfried Störmer
Bürgermeister

© Copyright Stadt Lampertheim