Zur Hauptnavigation (Access key 1)Zum Inhalt (Access key 2)
fontsize
AAA
Zur Startseite / Copyright: Jürgen Strieder

Vollsperrung der L3411 Ortsdurchfahrt Lampertheim-Hofheim (Bahnhofstraße)

06.01.2023

Arbeiten an Trinkwasserleitung ab 23. Januar 2023

Im Zeitraum von 23.01. bis voraussichtlich 29.09.2023 werden die Trinkwasserversorgungsleitungen und Hausanschlüsse im Auftrag der ENERGIERIED im Stadtteil Hofheim erneuert. Hierfür ist es erforderlich, die Bahnhofstraße in drei Bauabschnitten vollzusperren:

1. Bauabschnitt
ab 23.01. bis ca. 12.05.23, Sperrung Bahnhofstraße im Teilstück zwischen Rathenaustraße und Steffanstraße
a. BA 1.1: 03.04. bis ca. 21.04.23, zusätzliches Sperrung Kreuzungsbereich Bahnhofstraße / Rathenaustraße
b. BA 1.2: 24.04. bis ca. 12.05.23, Sperrung BA 1.1 aufgelöst, zusätzliche Sperrung im Kreuzungsbereich Bahnhofstraße / Steffanstraße

2. Bauabschnitt
ab 15.05. bis ca. 21.07.23, Sperrung Bahnhofstraße im Teilstück zwischen Wattenheimer Weg und Steffanstraße

3. Bauabschnitt
ab 14.08. bis ca. 29.09.23, Sperrung Bahnhofstraße im Teilstück Backhausstraße und Bibliser Weg

Bau- oder witterungsbedingte Stillstände können die Fertigstellung bzw. die Verlegung in den nächsten Bauabschnitt verzögern.

Die innerörtliche Umleitungsstrecke verläuft für die Bauabschnitte 1, 1.2, 2 sowie 3 von der Rathenaustraße – Erzbergerstraße – Kirchstraße – „kleine Lindenstraße“ / Backhausstraße zurück auf die L3411 / Lindenstraße und in umgekehrter Richtung.
Für den Bauabschnitt 1.1 verläuft die Umleitungsstrecke von der L3411/Bahnhofstraße Höhe Lackiererei über die Bensheimer Straße – Schillerstraße – Rathenaustraße – Erzbergerstraße – Kirchstraße – „kleine Lindenstraße“ / Backhausstraße zurück auf die L3411 / Lindenstraße und in umgekehrter Richtung.
Ortskundige Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Sperrung weiträumig zu umfahren und auf bekannte Seitenstraßen auszuweichen.

Während der Kerb im September 2023 wird im Zeitraum zwischen dem 05.09. bis 13.09.2023 die innerörtliche Umleitung von der L3411/Backhausstraße – Neugasse – Beinstraße – Kirchstraße – Erzbergerstraße – Rathenaustraße – Schillerstraße – Bensheimer Str. – L3411 /Bahnhofstraße und in umgekehrter Richtung verlegt.

Die Anlieger sind dringend gebeten, die Haltverbote einzuhalten, damit insbesondere dem Nah- und Schulbusverkehr sowie dem landwirtschaftlichen Verkehr die Durchfahrt ermöglicht wird. Ferner sind in den Zufahrtstraßen südlich der Bahnhofstraße Haltverbote eingerichtet, um Wendemöglichkeiten zu schaffen sowie Rettungs- und Einsatzfahrzeugen jederzeit die Zufahrt bis an die Vollsperrung zu ermöglichen.

Während der Baumaßnahme ist innerhalb der Vollsperrung die Zufahrt zu den betroffenen Zufahrten der Anwohner nicht bzw. nur stark eingeschränkt möglich. Bitte beachten Sie das Anschreiben der ENERGIERIED, das allen Anwohnern zugestellt wurde. Die Stadtverwaltung bemüht sich, einzelne Zufahrtsmöglichkeiten am Abend mit der ausführenden Baufirma abzusprechen. Gerne können Anwohner auch direkt die Poliere vor Ort ansprechen und eine Lösung für etwaige Zufahrten/bevorstehende Lieferungen o.ä. finden. Fahrten der Ver- und Entsorger werden durch das bauausführende Unternehmen koordiniert und durch die Verkehrsbehörde informiert.

ÖPNV: Der ÖPNV wird die ausgeschilderte Umleitung nutzen sodass der Nah- und Schulbusverkehr gewährleistet ist. Die Haltestelle „Steffanstraße“ wird während der gesamten Bauzeit in die Kirchstraße Höhe Steffanstraße verlegt.
Während dem Bauabschnitt 1.1 (Kreuzungsbereich Bahnhofstraße / Rathenaustraße) in den Osterferien, wird auch die Haltestelle „HEESS“ verlegt. Die Ersatzhaltestelle hierfür wird in der Bensheimer Straße auf Höhe der Hausnummer 1A - 3 errichtet. Achten Sie bitte hierzu auch auf etwaige Fahrgastinformationen an den Haltestellen.

Parken
ENERGIERIED und die Verkehrsbehörde der Stadt Lampertheim haben gemeinsam mit Nachdruck nach möglichen Ausweichflächen zum Parken gesucht. Fündig wurde man auf der freien Fläche hinter dem Feuerwehrgerätehaus in der Gartenstraße und auf dem Vorplatz der katholischen Kirche in der Kirchstraße / Flatenstraße.
In den kommenden Tagen werden hier entsprechend die Parkplätze provisorisch markiert, um jede freie Fläche so effizient wie möglich zu nutzen. Beide Maßnahmen sind bereits mit der Freiwilligen Feuerwehr Hofheim sowie Vertretern der katholischen Kirche abgestimmt. Die Verwaltung bittet darum, diese Parkplätze für Besucher sowie Anwohner freizuhalten, welche über keinen privaten Stellplatz verfügen.

Für den Schwerverkehr ist eine
überörtliche Umleitung über L3411 Richtung Lampertheim/Rosengarten – B47 Richtung Bürstadt – B44 Richtung Biblis – auf die L3411, Bürstadt/Bobstadt in beide Richtungen eingerichtet.

Die Stadtverwaltung ist sich der extremen Einschränkungen aller Verkehrsteilnehmer und Anwohner bewusst und wird sich bemühen, etwaige Verbote aufzuheben, wenn diese im Nachgang nicht benötigt werden. Vieles ergibt sich erst mit Beginn einer Sperrung. Weiterhin bittet die Verwaltung insbesondere die im östlichen Teil ortsansässigen Gewerbebetriebe in Hofheim ihren Anlieferverkehr darauf hinzuweisen, dass der Lieferverkehr ausschließlich über Bobstadt erfolgen soll. Die innerörtliche Umleitungsstrecke ist nicht für den Schwerlastverkehr geeignet. Mit auswärtigen LKW-Verkehr ist – trotz des bereits geltenden LKW-Durchfahrtsverbot, welches mehrmals an der B 44 / B 47 und den Landstraßen angekündigt wird – bedauerlicherweise dennoch zu rechnen.

Die Stadtverwaltung wird vor dem Übergang in den nächsten Bauabschnitt stets informieren.

© Copyright Stadt Lampertheim