Zur Hauptnavigation (Access key 1)Zum Inhalt (Access key 2)
fontsize
AAA
Zur Startseite / Copyright: Jürgen Strieder

Kinderbetreuung in Lampertheim maßgeblich geprägt

11.09.2020

Stadtverwaltung verabschiedet Magistratsoberrat Bernd Ranko in den Ruhestand

21 Jahre ist es nun her, seit Bernd Ranko die Leitung des Fachbereichs Kinderbetreuung und Soziales bei der Stadtverwaltung Lampertheim übernommen hat. Am 11. September 2020 wurde der Magistratsoberrat von der Verwaltungsspitze und im Beisein ehemaliger Weggefährten und Kollegen offiziell in den Ruhestand verabschiedet.

Im September 1978 begann der berufliche Werdegang Rankos beim Magistrat der Stadt Lampertheim als Verwaltungsangestellter. Nach dem erfolgreichen Ablegen des ersten Verwaltungslehrgangs 1981 und des zweiten Verwaltungslehrgangs 1985 sowie Zwischenstationen im Ordnungsamt, der Vereinsabteilung und des Bürgermeisterbüros übernahm der gebürtige Lampertheimer 1999 die Leitung des Fachbereichs Kinderbetreuung und Soziales. Hier verbrachte er die Hälfte seines Berufslebens und prägte die Strukturen in der Kinderbetreuung maßgeblich. Neben dem Ausbau der Planung von Betreuungsbedarfen für Kindergärten, Krippen und Horte war Ranko außerdem verlässlicher Ansprechpartner für Eltern, deren Kinder in städtischen Einrichtungen untergebracht waren. Während seiner 42jährigen Dienstzeit rief Ranko außerdem die Seniorenbegegnungsstätte ins Leben und trat bis zu seinem letzten Arbeitstag für die Belange der Lampertheimer Seniorinnen und Senioren ein.

1984 wurde ihm außerdem die Ehre zu teil, auf dem 24. Hessentag, welcher in der Spargelstadt stattfand, das Amt des Hessentagsprinzen zu bekleiden. Ranko erlebte während seiner Anstellung bei der Stadtverwaltung fünf hauptamtliche Stadträte und fünf Bürgermeister. Der Magistrat der Stadt Lampertheim bedankt sich für die treue Mitarbeit und wünscht Bernd Ranko für den Ruhestand alles erdenklich Gute.

© Copyright Stadt Lampertheim