Zur Hauptnavigation (Access key 1)Zum Inhalt (Access key 2)
fontsize
AAA
Zur Startseite / Copyright: Jürgen Strieder

Ab sofort gilt Tempo 30 zur Nachtzeit

08.10.2021

Radaranlagen an Bundesstraßen 44 und 47 umgestellt

Nachdem bereits zu Beginn des Jahres auf der B 44 in der Ortsdurchfahrt Lampertheim eine 30 km/h-Regelung zur Nachtzeit angeordnet wurde, hat die Kreisverkehrsbehörde nunmehr in der Ortsdurchfahrt der B 47 im Stadtteil Rosengarten im Sinne der Lärmaktionsplanung ebenfalls 30 km/h Höchstgeschwindigkeit in der Zeit von 22.00 – 06.00 Uhr angeordnet.

Bei Lärmberechnungen wurden in beiden Fällen erhebliche Überschreitungen der Lärmgrenzwerte zur Nachtzeit festgestellt, welche durch die Anordnungen der Geschwindigkeitsbegrenzungen eingedämmt werden sollen. Sowohl die örtliche Verkehrsbehörde als auch das Regierungspräsidium in Darmstadt haben die Maßnahme befürwortet. Eine solche Maßnahme würde ohne die erforderlichen Kontrollen ihre Wirksamkeit jedoch nicht entfalten. Während die vorhandenen Geschwindigkeitsmessanlagen in Rosengarten schon die technischen Voraussetzungen für eine Überwachung der geänderten Geschwindigkeitsbegrenzungen erfüllen, mussten auf der B 44 in der Ortslage neue Messgeräte installiert werden. In beiden Fällen erfolgte auch eine gesetzlich vorgeschriebene Genehmigung der Polizeiakademie Hessen.

Die neuen Messanlagen an der B 44 gehen offiziell heute in Betrieb, während die Anlagen in Rosengarten schon seit Ende der vergangenen Woche aktiv sind.

© Copyright Stadt Lampertheim