Zur Hauptnavigation (Access key 1)Zum Inhalt (Access key 2)
fontsize
AAA
Zur Startseite / Copyright: Jürgen Strieder

Stadtverwaltung für IT-Sicherheit ausgezeichnet

28.10.2019

Staatssekretär überreicht Zertifikat

Am vergangenen Freitag erhielt die Stadtverwaltung Lampertheim aus den Händen des Staatssekretärs Dr. Stefan Heck (Hess. Ministerium des Innern und für Sport) als eine der ersten Kommunen in Hessen das IT-Sicherheitszertifikat des Landes Hessen. Bürgermeister Störmer sieht dies als ersten wichtigen Schritt zur Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes.

Das Onlinezugangsgesetz verpflichtet die öffentlichen Verwaltungen bis zum 31.12.2022 über 500 Verwaltungsleistungen digital abzubilden. Erste Umsetzungen sind auch im Bereich der Stadt Lampertheim bereits erfolgt. So können seit Frühjahr 2019 Personenstandsurkunden online beantragt werden (hier). Bereits in naher Zukunft werden Bürgerinnen und Bürger weitere Leistungen ohne einen „Gang zur Behörde“ bequem von zu Hause aus erledigen können.

Staatssekretär Dr. Heck betonte in diesem Zusammenhang die besondere Priorität von Cybersicherheitsaspekten für die öffentliche Hand. Dahingehend wurde die Unterstützung der kommunalen Verwaltungsträger durch das Land Hessen in besonderem Maße gefördert und inhaltlich begleitet. „Die Daten der Bürgerinnen und Bürger sind ein höchst schützenswertes Gut“, sagte Bürgermeister Gottfried Störmer. „Wir erachten es daher als selbstverständlich, alle Anstrengungen zum Schutz dieser Daten zu unternehmen.“

In einem 18-monatigen Projekt hat sich die Lampertheimer Stadtverwaltung unter Federführung des IT-Sicherheitsbeauftragten Ralf Müller und des Projektleiters Maximilian Thode intensiv mit der Umsetzung der geforderten Rahmenvorgaben beschäftigt. Zusammen mit dem Kommunalen Dienstleistungszentrum für Cybersicherheit (KDLZ-CS) wurden alle Prozesse der Verwaltungsorganisation und der IT-Sicherheit überarbeitet, umfangreich dokumentiert und auf den Stand der Technik angepasst. Am Prozess beteiligt waren sämtliche Organisationseinheiten der Verwaltung, die seit Mitte des Jahres eine einheitliche IT- und EDV-Richtlinie anwenden. Insbesondere im Hinblick auf die zunehmende Verwaltungsdigitalisierung und die gleichzeitig zunehmenden Hackerangriffe wird die Gewährleistung eines möglichst umfassenden Maßes an Cybersicherheit immer essenzieller.

© Copyright Stadt Lampertheim