Zur Hauptnavigation (Access key 1)Zum Inhalt (Access key 2)
fontsize
AAA
Zur Startseite / Copyright: Jürgen Strieder

Stadtverordnetenversammlung konstituiert sich

27.04.2021

Franz Korb zum Stadtverordnetenvorsteher gewählt

Mit ihrer konstituierenden Sitzung am vergangenen Montag, hat die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Lampertheim nach dem Ende der abgelaufenen Legislaturperiode ihre politische Arbeit wieder aufgenommen.  Nachdem Bürgermeister Gottfried Störmer (parteilos) die Sitzung eröffnete, wurde Karl Heinz Berg (SPD) als ältestes Mitglied der Stadtverordnetenversammlung zum Alterspräsidenten gewählt und führte die Sitzung fort.

Gleich zu Beginn stand die Wahl des Stadtverordnetenvorstehers bzw. der Stadtverordnetenvorsteherin an. Die Parlamentarier konnten mit Christiane Krotz (SPD) und Franz Korb (CDU) zwischen zwei Vorschlägen den bzw. die Nachfolgerin der bisherigen Stadtverordnetenvorsteherin Brigitte Stass (SPD) bestimmen. Während Christiane Krotz 18 Stimmen holen konnte, viel die Wahl des Stadtparlaments mit 27 Stimmen auf Franz Korb, der dann auch die Leitung der restlichen Sitzung übernahm.

Stadtverordnetenvorsteher Franz Korb (Foto: Berno Nix) 
Stadtverordnetenvorsteher Franz Korb (Foto: Berno Nix)
 

Künftig vier statt drei Ausschüsse

Neben Beschlüssen über die Geschäftsordnung oder die Wahl von Vertreter*innen und Mitgliedern in verschiedenen Verbänden wurde unter anderem auch darüber beschlossen, dass es künftig vier statt der bisherigen drei Fachausschüsse gibt. Neben dem Haupt- und Finanzausschuss (HuFA) wird der ehemalige Stadtentwicklungs-, Energie- und Bauausschuss (SEBA) in den Stadtentwicklungs- und Bauausschuss (SeBA) und den Umwelt-, Mobilität- und Energieausschuss (UMEA) aufgeteilt. Außerdem wird der Sozialausschuss (SoA) thematisch erweitert und heißt künftig Sozial-, Bildungs- und Kulturausschuss (SoBiKA).


Der neu gewählte Magistrat (Foto: Berno Nix) 
Der neu gewählte Magistrat (Foto: Berno Nix)

Magistrat wächst auf 12 Mitglieder an

Bereits im Vorfeld der konstituierenden Stadtverordnetenversammlung hatten sich die Parteien in einem interfraktionellen Gespräch darauf geeinigt, die Anzahl der ehrenamtlichen Stadträte von 8 auf 12 zu erhöhen. In das höchste Gremium der Verwaltung wurden an diesem Abend folgende Personen gewählt:

SPD (4 Mitglieder):
Hans Hahn
Silke Lüderwald
Hans Schlatter
Joachim Stumpf

CDU (4 Mitglieder):
Otto Bienefeld
Werner Hoffmann
Bernhard Hossner
Werner Reuters

Bündnis 90 / Die Grünen (2 Mitglieder):
Jürgen W. Meyer
Daniel Schaefer

FDP (2 Mitglieder):
Andreas Beth
Gottlieb Ohl

Bürgermeister Gottfried Störmer (parteilos) und Erster Stadtrat Marius Schmidt (SPD) sind ständige Mitglieder des Magistrats.

 

© Copyright Stadt Lampertheim