Zur Hauptnavigation (Access key 1)Zum Inhalt (Access key 2)
fontsize
AAA
Zur Startseite / Copyright: Jürgen Strieder

Spargelwanderung zieht die Massen an

02.05.2023

Rund 40.000 Besucher wandern, schlemmen und genießen zwischen Bürstadt und Lampertheim

Es war eine Spargelwanderung nach Maß: bestes Wetter, der hessische Ministerpräsident zu Gast, ein reichhaltiges gastronomisches Angebot und wanderfreudige Besucherinnen und Besucher, soweit das Auge blicken konnte. Die 9. Spargelwanderung am 30. April zwischen den Städten Bürstadt und Lampertheim war aus Veranstaltersicht ein voller Erfolg und konnte nach drei Jahren Zwangspause durch die Pandemie mit rund 40.000 Gästen einen neuen Besucherrekord verzeichnen.
„Wir haben uns so sehr gewünscht, dass die Veranstaltung nach der langen Pause einen echten Kick-Start hinlegt. Und das hat sie in allen Belangen. Auch durch die Unterstützung unserer zahlreichen Sponsoren“, freut sich Bärbel Schader, Bürgermeisterin der Stadt Bürstadt. Und auch ihr Lampertheimer Amtskollege Gottfried Störmer zeigt sich überaus zufrieden: „Wir haben mit vielem gerechnet, aber nicht mit solch einem positiven Zuspruch. Ein großer Dank gilt den teilnehmenden Akteuren, die sich dieser Mammut-Aufgabe gestellt und die Besucherinnen und Besucher bestens versorgt und unterhalten haben.“

Zufriedenheit bei teilnehmenden Landwirten und Gastronomen
Auch bei den teilnehmenden Landwirten, Gastronomen und weiteren Akteuren herrscht durch die Bank weg Zufriedenheit. „Der Satz, der am häufigsten gefallen ist, war ‚Sowas haben wir noch nicht erlebt‘ – aber im positiven Sinne“, resümiert Dirk Dewald vom Stadtmarketing Lampertheim die Rückmeldungen. Obwohl es ab bestimmten Uhrzeiten einzelne Essensangebote aufgrund der hohen Nachfrage nicht mehr gab, hat dies der Stimmung keinen Abbruch getan. „Selbstverständlich waren nicht alle Besucherinnen und Besucher glücklich darüber, lange anzustehen, um dann gesagt zu bekommen, dass das gewünschte Gericht schon aus ist“, so Dewald. Dennoch sei der Umgang zwischen Gästen und Gastronomen stets verständnis- und respektvoll gewesen. Besonders gut angenommen wurde in seinem Premierenjahr der ökumenische Gottesdienst der Kirchengemeinden aus Bürstadt und Lampertheim an der St. Wendelinus-Kapelle.

Aufarbeitung und Ausblick
Trotz aller Freude über den erfolgreichen Verlauf der diesjährigen Veranstaltung greifen die Organisatoren auch die Kritikpunkte auf, die an diesem Tag aus unterschiedlichsten Richtungen kamen. „Dass es bei einer Veranstaltung mit diesem Besucherandrang an der ein oder anderen Ecke auch mal hakt, ist völlig normal“, erklärt Tim Lux, Wirtschaftsförderer der Stadt Bürstadt. Wenngleich man mit einem solchen Zulauf wie am Wochenende nicht gerechnet hatte, möchte man in einigen Bereichen für das nächste Jahr nachjustieren. „Wir werden uns mit infrastrukturellen Fragen wie dem Shuttlebus-Service, der Bereitstellung von Toilettenanlagen aber auch der Anzahl an gastronomischen Ständen, Parkplätzen sowie der Beschilderung zur Wanderroute auseinandersetzen“, so Lux weiter.

Was bereits feststeht ist der Termin für die nächste Spargelwanderung: die Städte Bürstadt und Lampertheim freuen sich, am 28. April 2024 wieder zahlreiche Gäste begrüßen zu dürfen.

© Copyright Stadt Lampertheim