05.11.2021
Vorschlag hat mit großer Mehrheit gewonnen
Zwischen Mitte und Ende Oktober 2021 konnten Bürgerinnen und Bürger sowie Fans der Lampertheimer Spargelente unter fünf Namen ihren Favoriten auswählen. Nun ist die Abstimmung zu Ende und die Ente hat einen Namen: Johanna.
Ein besonderer Dank gilt der Namensgeberin Mirja Mietzka-Becker. Ihren Vorschlag hat sie damit erklärt, dass die Spargelsaison traditionell am Johannistag, dem 24. Juni, endet. „Eine Ente, mit dem Aushängeschild Spargelstadt, verdient daher den Namen, der das Ende der Saison im Anbau des Königsgemüses ehrt“, so Mietzka-Becker.
Die Abstimmung endete am 31. Oktober 2021. Insgesamt haben 3.652 Personen ihre Stimme abgegeben. Dabei hat sich „Johanna“ mit 1.752 Stimmen gegen „Lampertine“ (973 Stimmen), „Hollandaisy“ (506 Stimmen), „Spargeline“ (309 Stimmen) und „Asparagia“ (112 Stimmen) durchgesetzt. Die Namensgeberin des Gewinnervorschlags erhält vom Stadtmarketing Lampertheim als Preis fünf Spargeltaler und selbstverständlich die Spargelente, die ab sofort den Namen Johanna trägt.
© Copyright Stadt Lampertheim