Zur Hauptnavigation (Access key 1)Zum Inhalt (Access key 2)
fontsize
AAA
Zur Startseite / Copyright: Jürgen Strieder

Sonntags bei Anton digital

29.05.2020

Sonntags bei Anton digital

Aufgrund der Coronapandemi kann zur Zeit das beliebte monatliche philosophische Gesprächsforum "Sonntags bei Anton" der Volkshochschule Lampertheim mit dem Philosophen Anton Schmitt leider nicht stattfinden. Um die Zeit bis zu einer möglichen Wiederaufnahme zu überbrücken, hier ein erstes "Sonntags bei Anton digital" in Form eines Videos.  Weitere Beiträge sind vorgesehen.

"Immanuel Kants 1te Maxime zum weise werden"
 erschien in seiner "Anthropologie in pragmatischer Hinsicht" - seiner letzten Schrift ca. 1796/97. Darin anempfiehlt er unter anderem insgesamt "3 zur Weisheit führende Maximen", von denen hier die erste behandelt wird - und die 2 weiteren noch folgen werden.
Die Auslegung derselben erfolgt nicht nach akademisch-gründlich-abstrakter Manier, sondern eher persönlich, authentisch und "plausibilisierend".
Anton Schmitt, der Referent, studiert seit 1975 Philosophie und ist seit ca. 40 Jahren als Dozent in der Erwachsenenbildung - und seit einigen Jahren auch erfolgreich in Lampertheim - tätig. Seine akademisch Abschlussarbeit hat er über Kant verfasst - und darüberhinaus auch ein Buch zu diesem Philosophen veröffentlicht.

Zum Video geht es hier

© Copyright Stadt Lampertheim