Zur Hauptnavigation (Access key 1)Zum Inhalt (Access key 2)
fontsize
AAA
Zur Startseite / Copyright: Jürgen Strieder

Störfall auf der Kläranlage Hofheim

08.03.2023

Stadt setzt Belohnung aus

Ein Störfall hat die Kläranlage Hofheim außer Gefecht gesetzt. „Über die Kanalisation kam zwischen dem 28. Februar und 1. März eine uns noch unbekannte Substanz in die Kläranlage Hofheim“, erklärt Anne Wicke, Fachbereichsleiterin des Fachbereichs Bauen und Umwelt. „Diese Substanz hat die Biologie der Kläranlage nachhaltig zerstört.“ Dies hat laut Wicke zur Folge, dass der komplette Klärschlamm ausgetauscht werden muss.

Stadt setzt Belohnung aus
Neben dem organisatorischen Aufwand, der für die Stadt entstanden ist, gibt es auch einen immensen finanziellen Schaden. „Wir können es noch nicht abschließend sagen aber im fünfstelligen Bereich bewegen wir uns auf jeden Fall“, so Wicke. Aus diesem Grund hat sich die Stadtverwaltung dazu entschlossen, 2.000 Euro Belohnung für sachdienliche Hinweise auszusetzen, die zur Identifizierung des Verursachers führen. Wer im genannten Zeitraum in den Ortsteilen Hofheim, Wehrzollhaus oder Rosengarten etwas auffälliges beobachtet hat, beispielsweise eine Entsorgung im Kanal, kann sich beim Fachbereich Bauen und Umwelt unter der E-Mail nnwcklmprthmd oder telefonisch unter 06206 935-273 melden. Zusätzlich hat die Stadtverwaltung Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt. Für Bürgerinnen und Bürger hat der Störfall keine Auswirkungen.

© Copyright Stadt Lampertheim