Zur Hauptnavigation (Access key 1)Zum Inhalt (Access key 2)
fontsize
AAA
Zur Startseite / Copyright: Jürgen Strieder

Versand der Jahressteuerbescheide verzögert sich

16.01.2023

Genehmigung der Aufsichtsbehörde für neue Grundsteuer-Hebesätze steht noch aus

Die Stadtverwaltung Lampertheim informiert darüber, dass sich der Versand der Jahressteuerbescheide 2023 für die Grundsteuer sowie die Niederschlagswassergebühr verzögert. Grund hierfür ist die noch fehlende Genehmigung der Aufsichtsbehörde für den neuen Grundsteuer B-Hebesatz von 580 Prozent sowie den neuen Grundsteuer A-Hebesatz von 430 Prozent. Normalerweise werden die Bescheide in der 1. oder 2. Kalenderwoche verschickt.

Aufgrund der Verzögerung weist die Stadtverwaltung darauf hin, dass die Forderungen für Grundsteuer und Niederschlagswassergebühr für 2023 im letzten Bescheid bereits festgesetzt sind und zu den Fälligkeiten im Folgejahr – in diesem Fall zum 15.02.2023 – in der angegebenen Höhe zu zahlen sind. Bei einem vorliegenden SEPA-Mandat erfolgt der Lastschrifteinzug automatisch.

Zum 15.05.2023 werden die künftigen Fälligkeiten auf Basis der neuen Grundsteuerhebesätze neu berechnet. Die entsprechenden Bescheide gehen den Bürgerinnen und Bürgern voraussichtlich Anfang April zu. Eventuelle, grundstücksbezogene Änderungen bezüglich der Niederschlagswassergebühr, die sich aus der Ende 2022 durchgeführten Neuermittlung der versiegelten Grundstücksflächen ergeben, werden ebenfalls 2023 mit neuem Bescheid festgesetzt.

© Copyright Stadt Lampertheim