Zur Hauptnavigation (Access key 1)Zum Inhalt (Access key 2)
fontsize
AAA
Zur Startseite / Copyright: Jürgen Strieder

Ehrenbürger Max Lemke holt zwei Mal Gold bei Olympia

12.08.2024

Ehrenbürger Max Lemke holt zwei Mal Gold bei Olympia

Kanute siegt im Kajak-Vierer und -Zweier

Der gebürtige Lampertheimer und Ehrenbürger Max Lemke hat bei den Olympischen Spielen von Paris zwei Goldmedaillen geholt.

Am 8. August stand der 27jährige gemeinsam mit seinen Teamkollegen Max Rendschmidt, Jacob Schopf und Tom Liebscher-Lucz im Kajak-Vierer-Finale. In einem sensationellen und spannenden Rennen schlug das deutsche Boot die Konkurrenz aus Australien um vier Hundertstel und sicherte sich mit einer Zeit von 1:19:80 Gold.

Bereits einen Tag später trat Lemke gemeinsam mit Jacob Schopf im Kajak-Zweier-Finale an. Beide dominierten das Rennen von Anfang bis Ende und schlugen die Duos aus Ungarn und Australien. Zweites Gold im zweiten Finale.

Max Lemke ist mit den nun gewonnenen Medaillen und der Goldmedaille im Kajak-Vierer bei den Olympischen Spielen von Tokio dreifacher Olympiasieger und damit der erfolgreichste Olympionike im Kreis Bergstraße. Seine ersten Paddelschläge machte er auf dem Altrhein beim Kanu-Club Lampertheim unter seinem ersten Trainer Thomas Hahl.

Bürgermeister Gottfried Störmer zum Doppel-Gold von Max Lemke:
„Wir gratulieren unserem Ehrenbürger Max Lemke zu dieser außergewöhnlichen Leistung. Doppel-Gold bei Olympia erreichen nur ganz wenige Athletinnen und Athleten in ihrer Karriere. Mehr aber noch ist die harte Arbeit hinter diesen Erfolgen anzuerkennen, die monatelange Vorbereitung, teilweise komplett isoliert von Familie und Freunden. Das wird oft vergessen, weil es kaum jemand sieht. Aber genau das zeichnet Athleten wie Max Lemke aus und genau das bringt die Erfolge, die er nun feiern kann. Herzlichen Glückwunsch aus der Heimatstadt.“

© Copyright Stadt Lampertheim