Zur Hauptnavigation (Access key 1)Zum Inhalt (Access key 2)
fontsize
AAA
Zur Startseite / Copyright: Jürgen Strieder

Baumfällung im Stadtpark

23.02.2021

Schnurbaum nicht mehr verkehrssicher

In dieser Woche wird es zu einer Baumfällung im Stadtpark, in der Nähe des Teiches, kommen.
Der zirka 50-jährige, 15 Meter Hohe und mit einem Stammumfang von 3,2 Metern Breite Schnurbaum (Sophora japonica) ist durch zwei unabhängige Gutachter bewertet worden. Hierbei wurden verschiedene Schäden wie beispielsweise Kernfäule und Splintfäule, Pilzbefall, bruchgefährdete Äste sowie ein zirka 4 Meter langer Riss festgestellt. Durch die direkte Nähe zu den Spiel- und Freiflächen sowie der dortigen Veranstaltungsorte stellt er nun eine Gefährdung für Passanten oder auch spielende Kinder dar.
Jahrelang haben die Baumpfleger der Stadt Lampertheim versucht den Baum durch gezielte Rückschnitte zu erhalten sowie dessen Genesung herbeizuführen. Nun erscheint das Gefährdungspotenzial für dessen Standort allerdings zu groß und der Baum muss leider gefällt werden.
Die Fällung wird im Laufe dieser Woche durchgeführt. Im Frühjahr dieses Jahres ist die Neupflanzung einer Flügelnuss (Pterocarya) an gleicher Stelle geplant. Aufgrund der Fällung des Baumes wird der betroffene Teil des Stadtparks kurzzeitig abgesperrt.

© Copyright Stadt Lampertheim