Zur Hauptnavigation (Access key 1)Zum Inhalt (Access key 2)
fontsize
AAA
Zur Startseite / Copyright: Jürgen Strieder

50 Jahre in Diensten der Stadt

01.09.2020

Verwaltung ehrt Oberamtsrat Werner Hahl

Es war der 1. September 1970, als Werner Hahl im zarten Alter von 15 Jahren seinen Dienst bei der Stadtverwaltung Lampertheim begann. Damals noch als Praktikant, weil er das 16. Lebensjahr noch nicht erreicht hatte. Seitdem sind 50 Jahre vergangen. Am Dienstag wurde Werner Hahl von der Verwaltungspitze für sein Dienstjubiläum geehrt.

Engagement heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr
In einer den Coronabedingungen angepassten Feierstunde und im Beisein seiner Ehefrau Brigitte, von Kollegen und ehemaligen Wegbegleitern sprach Bürgermeister Gottfried Störmer seinen tiefen Dank für eine heutzutage nicht mehr selbstverständliche Dienstzeit aus. "Wer kann in der heutigen Zeit noch sagen, dass er 25, 40 oder gar 50 Jahre bei ein und demselben Arbeitgeber beschäftigt ist", so Störmer. Werner Hahl hat die Stadtverwaltung mit seinem Wissen, seiner Mentalität des Anpackens aber auch mit seiner freundschaftlichen und offenen Art positiv geprägt. Glücklicherweise kann die Verwaltung auf all diese Eigenschaften noch bis 2021 zurückgreifen, denn dann erst wird Werner Hahl offiziell in den Ruhestand verabschiedet.

Ein Leben für die Verwaltung
Nachdem Werner Hahl mit 16 Jahren seine Beamtenlaufbahn begann, legte er im Juni 1973 erfolgreich die erste Verwaltungsprüfung ab und wurde zum Inspektoranwärter ernannt. Nach nur einem Jahr bei den Stadtwerken wurde er zum Kämmereiamt versetzt. 1977 schloss er die zweite Verwaltungsprüfung ab und wurde zum Inspektor zur Anstellung ernannt. 1979 folgte sodann die Ernennung zum Inspektor. Mit dem 27. Lebensjahr erhielt er die Verbeamtung auf Lebenszeit. Im Jahr 1983 wurde der Verwaltungsgliederungsplan für den Bereich Hauptamt geändert und Werner Hahl wurde der neue Leiter der Abteilung „Vereinswesen und Städtepartnerschaften“ und wurde zum Oberinspektor ernannt. 1985 fand er eine neue Aufgabe beim Standesamt – dessen Tätigkeit er auch jetzt wieder mit Freude nachgeht. Die Ernennung zum Amtmann folgte 1991 und die Bestellung zum stellvertretenden Amtsleiter des Einwohneramtes. Nach 8 Jahren wurde Werner Hahl eine weitere ehrenvolle Aufgabe zu teil – er wurde der persönliche Mitarbeiter des Bürgermeisters (damals noch Erich Maier). Als Bindeglied zwischen Verwaltung und Bürgermeister vermittelte, unterstützte und engagierte er sich. Im Jahr 2000 erfolgte dann die Ernennung zum Amtsrat, bevor Werner Hahl 2016 seine jetzige Tätigkeit, Fachdienstleiter 10-1, aufnahm. 2017 erfolgte die Ernennung zum Oberamtsrat.

Ehrenamtler
Die Hälfte seiner 50 Dienstjahre war Werner Hahl Schiedsmann der Stadt Lampertheim. Dort hat er unzählige Nachbarschaftsstreitigkeiten und sonstige außergerichtliche Verfahren erfolgreich klären können. Hierfür wurde er bereits in der vergangenen Woche geehrt und seine Nachfolgerin, Frau Simone Günderoth in das Amt eingeführt. Werner Hahl engagierte sich aber auch über die Verwaltung hinaus ehrenamtlich. So ist er Ortsgerichtsvorsteher für das Ortsgericht Lampertheim, Vorsitzender des Zweckverbandes „Ökumenische Diakoniestation Lampertheim“ und Mitglied des Kirchenvorstandes der Ev. Lukas Gemeinde, Vertreter der Gemeinde in der Synode und sehr viele Jahre in diesem Gremium tätig sowie Geschäftsführer der Bürgerstiftung Lampertheim.

Die Stadtverwaltung Lampertheim bedankt sich für 50 Jahre treue Dienste bei Herrn Werner Hahl.

© Copyright Stadt Lampertheim