Freizeit & Kultur

Frauen leben länger - aber wovon?

Datum: Donnerstag, 09.03.2017 Veranstaltungsort: Römersaal im Haus am Römer,Domgasse 2, 68623 Lampertheim
Veranstalter: Sonja Niederhöfer
Veranstaltung
empfehlen | »
Uhrzeit: 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr Eintrittspreis: frei

Anlässlich des Internationalen Frauentages laden die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten der Städte Lampertheim und Bürstadt, Frau Sonja Niederhöfer und Frau Gerasimoula Grigoraki am 09. März 2017 um 20:00 Uhr zu einem Vortrag über Frauen und Rente mit dem Titel „Frauen leben länger – aber wovon? in den Römersaal im Haus am Römer, Domgasse 2 in 68623 Lampertheim ein.

Frauen haben eine höhere Lebenserwartung als Männer, im Alter aber häufig nur die Hälfte von dem, was Männern finanziell zur Verfügung steht. Auch heute übernehmen die Frauen meist noch die Hauptverantwortung in der Familie und unterbrechen häufiger ihre Erwerbstätigkeit, arbeiten in Teilzeit oder in einem sog. Minijob, um parallel zu ihrer Arbeit die Erziehung der Kinder oder die Pflege von Angehörigen übernehmen zu können. Wie wirkt sich das auf die Rente aus? Welche Ansprüche hat die Frau im Falle einer Scheidung? Frau Macholdt von der Deutschen Rentenversicherung wird sich in ihrem Vortrag all diesen Fragen widmen und folgende Themen ansprechen:

• Eigene Rente und zusätzliche Altersvorsorge

• Elternzeit, Teilzeitarbeit, Minijobs und Pflege von Angehörigen

• Versorgungsausgleich bei Scheidung

Weiterhin bleibt selbstverständlich noch Zeit für die Beantwortung individueller Fragen.

Für diese Veranstaltung können wir einen besonderen Service anbieten: Wer sich bis 03.03.2017 mit Angabe von Namen, Adresse, Geburtsdatum und wenn möglich Versicherungsnummer per E-Mail bei s.niederhoefer@lampertheim.de; Gerasimoula.Grigoraki@Buerstadt.de oder telefonisch 06206/935301 anmeldet, erhält an diesem Abend – aus Datenschutzgründen gegen Vorlage des Personalausweises – seine persönliche Rentenauskunft.

Die Veranstaltung ist kostenlos.

Wir freuen uns auf viele interessierte Frauen.

 

 


Kontakt und Öffnungszeiten

Stadtverwaltung Lampertheim:

Magistrat der Stadt Lampertheim
Römerstraße 102
68623 Lampertheim

Tel.: 06206 935-0
Fax: 06206 935-300

E-Mail schreiben

zum Kontakt-Formular

Öffnungszeiten

Rathaus-Service Lampertheim:

Haus am Römer
Domgasse2
68623 Lampertheim

Tel.: 06206 935-100
Fax: 06206 935-276

E-Mail schreiben

Öffnungszeiten