Bürgerservice & Rathaus

Formularcenter A-Z

Bislang war technisch gewährleistet, dass jeder, der einen Online-Antrag am Bildschirm ausfüllen wollte, ein Adobe Reader installiert und ebenso über ein aktives Browser-Plug-In verfügt hat. Im Jahr 2015 wurde jedoch bei Google Chrome die alte ActiveX-Schnittstelle NPAPI deaktiviert. Mozilla Firefox hat diese Schnittstelle zum Ende 2016 ebenfalls abgekündigt, der neue Microsoft Edge sah eine solche Funktionalität von vornherein nicht vor.

Natürlich können PDF-Formulare weiterhin mit den browsereigenen, integrierten Anzeigeprogrammen geöffnet werden, jedoch ist es nicht mehr möglich diese anwenderfreundlich und interaktiv zu bedienen. Dazu zählt unter anderem, dass ausgefüllte Anträge nicht mehr aus dem Browser heraus zwischengespeichert, digital versendet oder bezahlt werden können.

Die PDF-Formulare müssen lokal abgespeichert, mit dem Adobe Reader geöffnet und anschließend unter Akzeptanz einiger Abfragen wieder interaktiv bedient werden.

Ebenso hat in den letzten Jahren die Nutzung von Tablets und Smartphones drastisch zugenommen, für die das PDF nicht das geeignete Format zum Ausfüllen von Online-Anträgen darstellt.

Formulare Fachdienst Stadtkasse

Lastschrifteinzug

Kontakt und Öffnungszeiten

Stadtverwaltung Lampertheim:

Magistrat der Stadt Lampertheim
Römerstraße 102
68623 Lampertheim

Tel.: 06206 935-0
Fax: 06206 935-300

E-Mail schreiben

zum Kontakt-Formular

Öffnungszeiten

Rathaus-Service Lampertheim:

Haus am Römer
Domgasse2
68623 Lampertheim

Tel.: 06206 935-100
Fax: 06206 935-276

E-Mail schreiben

Öffnungszeiten